Pressemitteilung Nr. 39 / 1997 vom 06.05.1997

zurück

ROCKETTA ROLLT ERFOLGREICH AUF HESSENS STRASSEN

Kunstministerin Hohmann-Dennhardt unterstützt Rockförderung für junge Frauen

Wiesbaden - rocketta, das erste Hessische Rockmobil für Frauen und Mädchen, vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst initiiert, ist seit Juni 1996 erfolgreich in Sachen Rock auf hessischen Straßen unterwegs.

"Der große Erfolg von rocketta", so die Kunstministerin Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, "ist eine Bestätigung für mein Bemühen, auch Mädchen und jungen Frauen eine aktive Teilnahme an der Rockmusik zu ermöglichen." Daher werde diese Initiative auch dieses Jahr mit 40.000 Mark gefördert.

Obwohl das Rockmobil erst im Juni vergangenen Jahres seine Arbeit aufnahm, konnte es hessenweit 16 Tages- und Wochenendworkshops sowie rund 30 Abendworkshops anbieten. Ãœber 130 junge Frauen nahmen an diesen Veranstaltungen bisher teil.

Insgesamt drei Rock-Mobile mit der entsprechenden technischen Ausrüstung sind hessenweit im Einsatz. Sie bieten Musikworkshops für Anfängerinnen und Fortgeschrittene, ein- oder zweitägige Wochenendveranstaltungen für Proben in Bandformation, Instrumentalworkshops, Weiterbildung in technischen Fragen rund um das Musikgeschehen. Bandcoaching für bereits bestehende Bands gehört genauso zum Angebot wie ein umfassendes Beratungsangebot über das Know-how bei der Vorbereitung von Veranstaltungen.

Besonders erfolgversprechend ist, daß fast alle junge Frauen, die an den sogenannten Schnupperveranstaltungen teilnahmen, motiviert waren, weiterzumachen. In vier hessischen Gemeinden wurden bereits Bands gegründet; erste Auftritte sind für das Mädchenkulturfest im Juni in Frankfurt vorgesehen.

Träger des Rockmobils ist die Kulturwerkstatt Germaniastraße „Waggong“ e. V. in Kooperation mit der LAG Soziale Brennpunkte Hessen e. V. und Das FrauenMusikBüro. Das Rock-Mobil ist Teil eines Förderpakets des Landes Hessen für junge Rockmusiker und Rockmusikerinnen, das außerdem noch Musik-Equipment in Gemeinden bis zu dreißigtausend Einwohner fördert sowie einen landesweiten Rockwettbewerb mit Vorentscheidungen in den Regionen organisiert.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst