Pressemitteilung Nr. 49 / 1997 vom 05.06.1997

zurück

WEILBURGER SCHLOSSKONZERTE: 5.JUNI BIS 26. JULI

Hessische Kunstministerin Hohmann-Dennhardt fördert Weilburger Musikfest mit 75.000 Mark

Wiesbaden - Auch in diesem Jahr unterstützt die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, die im Weilburger Schloß stattfindenden Weilburger Schloßkonzerte mit 75.000 Mark. Sie beginnen am heutigen Donnerstag und dauern bis zum 26. Juli.

"Die Weilburger Schloßkonzerte sind in den 25 Jahren ihres Bestehens zu einer weit über Hessens Grenzen hinaus geschätzten Institution geworden. Immer mehr Menschen zieht das Musikfest in historischem Ambiente an," erläutert die Ministerin. 1996 seien 27.700 Musikbegeisterte zu den Konzerten nach Weilburg gekommen.

Barock, Klassik, Romantik und das 20. Jahrhundert sind gleichberechtigt vertreten: Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert sind ebenso Teil des Programms wie Bartok, Prokowjew, Ravel und Strawinsky. Die Konzerte finden an den verschiedenen Spielstätten des Barock-Schlosses statt: dem Renaissancehof, der Schloßkirche, der Alten Hofstube und der Orangerie.

Den Publikumserfolg verdankt das Schloßkonzert nicht alleine dem reizvollen Ambiente der alten nassauischen Residenz, sondern auch dem hohen Niveau der Künstler. Es werden führende europäische Orchester und Künstler von internationalem Ruf neben hochbegabten Nachwuchskünstlern verpflichtet.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst