Pressemitteilung Nr. 57 / 1997 vom 17.06.1997

zurück

ALLOTRIA JAZZBAND AM KOMMENDEN SONNTAG BEI JAZZ IM HOF

Eine der profiliertesten Bands des traditionellen Jazz in Europa kommt nach Wiesbaden

Wiesbaden - Eine der besten und profiliertesten Formationen des klassischen Jazz wird am nächsten Sonntag, den 22. Juni, ab 11 Uhr im Hof des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst zwischen Rhein- und Luisenstraße auf der Bühne stehen: Die ALLOTRIA JAZZ BAND . Ein weiteres Highlight bei JAZZ IM HOF also und - für eingefleischte Fans jedenfalls - ein bekanntes dazu, denn zweimal schon waren die Münchner Star-Jazzer zu Gast im Hof, und jedesmal rissen sie das Publikum zu Ovationen hin.

Acht exzellente Musiker gehören der Band an, die die Vielfalt traditioneller Jazzstilarten wie Ragtime, Diexieland, Swing, Boogie und Blues hervorragend präsentieren. Das belegen auch ungezählte Rundfunk- und Fernsehproduktionen sowie 14 bisher produzierte LP`s und CD`s darunter eine Goldene Schallplatte.

Der Ursprung der Band geht auf das Jahr 1969 zurück. Damals etablierte sich in der Müchner Jazz-Kneipe „Allotria“ eine Gruppe junger Musiker der Schwabinger Szene. Heute gehört die ALLOTRIA JAZZ BAND zu den kulturellen Institutionen der Stadt München. Auf vielen Auslandsreisen - unter anderem waren die Jazzer von der Isar zwei Dutzend mal in Nordamerika - eroberten sie sich ebenfalls die Herzen des Publikums.

Jazzgrößen, z.B. aus den Orchestern von Duke Ellington, Glenn Miller, Benny Goodman und Eddie Condon, die mit der ALLOTRIA JAZZ BAND aufgetreten sind, unterstreichen die internationale Bedeutung der Formation. Dazu gehören Dizzy Gillespie, Harold Ashby, Wild Bill Davidson und Dick Cary.

Die Besetzung der Band: Rainer Sander (cl, as), Pit Müller (tp, voc), Colin Dawson (tp, voc), Fritz Stewens (tb), Keith Little (p), Jürgen Hinz (g), Peter Cischeck (b) und Gregor Beck (dms).


















zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst