Pressemitteilung Nr. 112 / 1997 vom 23.09.1997

zurück

GOETHE-PLAKETTE FÃœR GISELA BRACKERT

Wissenschaftsministerin Hohmann-Dennhardt ehrt langjährige Leiterin des HR-Frauenfunks für ihr Engagement zugunsten Kultur und Wissenschaft

Wiesbaden - Für ihr besonderes Engagement für Wissenschaft und Kultur erhält die langjährige Leiterin des Frauenfunks im Hessischen Rundfunk, Gisela Brackert, die 1949 gestiftete Goethe-Plakette des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. „Diese höchste Auszeichnung meines Hauses für kulturelle Verdienste scheint für Gisela Brackert extra geschaffen worden zu sein“, erklärte Hessens Kunstministerin, Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, heute in Wiesbaden. „Ihr ganzes Leben hat sie sich für Fragen von Kultur im weitesten Sinne, für die bildende Kunst sowie für die Rolle von Frauen in Wissenschaft und Kunst eingesetzt.“

Gisela Brackert habe sich auf den verschiedenen Positionen ihres Berufslebens, zuletzt seit 1981 als Leiterin des Frauenfunks, immer dafür engagiert, die konstruktive und weitertreibende Rolle von Frauen in allen Sparten von Kunst und Kultur wie auch der Wissenschaft in Forschung und Lehre, zu beleuchten und zu präsentieren.

„Da ich mir der besonderen Schwierigkeiten von Frauen im Kunst- wie im Wissenschaftsbetrieb nur zu bewußt bin, weiß ich die besondere Leistung von Frau Brackert zu würdigen, die sie über viele Jahre hinweg immer wieder unter Beweis gestellt hat.“ Besonders augenfällig sei dies in der von Gisela Brackert verantworteten und konzipierten Frauenforschungsreihe im Rahmen des Kultursommers des Hessischen Rundfunks unter dem Titel „Der andere Blick“ geworden. „Darin hat sie am Beispiel von ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen die unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen , von der Geschichts- über die Rechtswissenschaft bis zur Stadtplanung und Kulturwissenschaft, präsentiert und die jeweils speziellen Leistungen des anderen, des weiblichen Blicks beeindruckend herausgearbeitet.“

Am 6. Oktober 1997 wird Wissenschaftsministerin Hohmann-Dennhardt im Rahmen einer Feierstunde im Hessischen Rundfunk die Plakette überreichen.







zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst