Pressemitteilung Nr. 126 / 1997 vom 14.11.1997

zurück

JAZZPREIS 1997 AN WERNER WUNDERLICH

Staatssekretär Praml überreichte die Ehrung während des 6. Hessischen Jazzpodiums in Gießen

Gießen/Wiesbaden - Hessens Kunstministerin Dr. Christine Hohmann-Dennhardt hat den Jazzpreis 1997 an den Journalisten Werner Wunderlich verliehen. Die mit einer Preissumme in Höhe von 10.000 Mark verbundene Auszeichnung wurde ihm von Staatssekretär Rolf Praml am Sonntag abend beim 6. Hessischen Jazzpodium in Gießen überreicht.

In seinem Grußwort ging der Staatssekretär auf die großen Verdienste Werner Wunderlichs für die deutsche und besonders die hessische Jazzszene ein. Wunderlich war in den 50er Jahren Mitbegründer des Hot Circle in Darmstadt und gründete in Frankfurt 1959 die älteste, noch heute bestehende Konzertreihe „Jazz im Palmengarten“.

Seit Anfang der 60er Jahre ist Werner Wunderlich intensiv für zahlreiche Rundfunkanstalten tätig. Durch sein großes Engagement und seine Präsenz auf allen wichtigen Veranstaltungen stellt er auch heute noch eine wichtige Integrationsfigur der deutschen, vor allem aber auch der hessischen Jazzszene dar.

Praml wies darauf hin, daß die Jazzförderung einen festen Platz in der Musikförderung des Landes einnehme. Vor allem die Unterstützung des Wettbewerbs „Jugend jazzt“ und des Landesjugendjazzorchesters hätten zu einem hohen musikalischen Niveau geführt und brächten dem Land Hessen nationale wie internationale Anerkennung.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst