Pressemitteilung Nr. 58 / 1998 vom 24.06.1998

zurück

ROD MASON & his HOT FIVE am kommenden Sonntag bei JAZZ IM HOF

Wiesbaden - Seit mehr als 30 Jahren ist der Musik-Profi Rod Mason ein Begriff für alle Jazzfreundinnen und -freunde in Europa und darüber hinaus. 1985 verwirklichte er seinen langgehegten Wunsch und gründete mit guten Freunden, allesamt erstklassige Jazzmusiker, die Gruppe ROD MASON & his HOT FIVE: Binnen kürzester Zeit sorgte die Band in Deutschland, in der Schweiz, in Großbritannien und in den Benelux-Staaten für unglaubliches Furore und wurde zur Festival-Attraktion Nr. 1. Sie eroberte die Konzertbühnen und verwandelte die Jazzclubs in brodelnde Hexenkessel.

"SATCHMO" ist das große Vorbild der Formation, dessen Musik sie jedoch nicht im musealen Anachronismus, sondern im Stil der heutigen Zeit vorstellen. Die Musik entspricht dem New Orleans Jazz der 20er Jahre und weckt ganz spezielle Erinnerungen an Oliver`s Jazzband, Louis Armstrongs`s Hot Five und Jelly Roll Morton`s Red Hot Peppers. Für Rod Mason und seine Freunde ist diese Musik schon seit Jahren Freude und Anregung zugleich, um die in den vielen Jahren gesammelten musikalischen Erfahrungen zu präsentieren. Diese Wiederbelebung geschieht jedoch ohne Kopieren oder Parodieren der 20er Jahre, und wenn Original-Arrangements verwendet werden, so bleibt für die Improvisationen jedes Musikers ein breiter Raum, der vielfältig genutzt wird. In ihrer Bühnenkleidung passen sich die Musiker an den damaligen Stll an, denn Jeans passten nicht zum damaligen Auftreten von Jazzformationen.

Die Besetzung der Band: Rod Mason (tp, vocals), John Mortimer (tb), Andy Leggett (cl, saxes), Udo Jägers (bjo), Clive Fenton (sousa), Ralf Peyer (p).

Also: ROD MASON & his HOT FIVE am kommenden Sonntag, dem 28. Juni 1998 um 11.00 Uhr bei JAZZ IM HOF, Eingang Luisenstraße 10.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst