Pressemitteilung Nr. 74 / 1998 vom 14.07.1998

zurück

HESSISCHER DENKMALSCHUTZPREIS 1998 FÃœR DEN CARITASVERBRAND FRANKFURT e.V.

Kunstministerin Hohmann-Dennhardt würdigt besonders das private Engagement in der Denkmalpflege

Frankfurt/Wiesbaden - Der mit 25.000 Mark dotierte Hessische Denkmalschutzpreis 1998, gestiftet von der Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen, ist sechsmal vergeben worden, in diesem Jahr vorwiegend an Privatpersonen und Gemeinschaften. Zu den diesjährigen Preisträgern gehört auch der Caritasverband Frankfurt e.V., der für das Engagement bei der Sanierung des "Vincenzhauses" in Hofheim (Main-Taunus-Kreis) geehrt wird. Weitere Preisträger sind in diesem Jahr Maria Herget aus Fulda, Marita Kruckewitt und Pierre Cambillard aus Wetter-Amönau (Landkreis Marburg-Biedenkopf), die Familie Schlemmer aus Willingshausen-Loshausen (Schwalm-Eder-Kreis), der Architekt Dipl. Ing. Claus Giel aus Dieburg und die Projektgemeinschaft Reese, Tolski & Tolski aus Ober-Ramstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg).

Das "Vincenzhaus" in Hofheim mit seiner wechselvollen Geschichte prägt als großes Fachwerkhaus jetzt wieder in seiner ursprünglichen Farbe den Südhang des Schwarzbachtals. Das Haus - erbaut 1880 - konnte 1888 entsprechend dem letzten Willen des Stifters Heinrich Vincenz Johann Buzzi als Erholungs- und Erziehungsstätte für Frankfurter Kinder bezogen werden. 1953 übernahmen die Ursulinerinnen aus Freiwaldau das Gebäude als heilpädagogisches Kinderheim. Der Caritasverband Frankfurt hat in enger Zusammenarbeit mit dem Bauamt des Bischöflichen Ordinariats Limburg und einem Architektenbüro eine vorbildliche Außensanierung des Gebäudes unter Wahrung denkmalpflegerischer Aspekte durchgeführt. Dafür erhält der Caritasverband Frankfurt e.V. den Hessischen Denkmalschutzpreis 1998.

Hessens Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, hob das private Engagement in der Denkmalpflege hervor, das in diesem Jahr durch die Entscheidung der Jury besonders gewürdigt werde. Die Ministerin wird den Hessischen Denkmalschutzpreis 1998 am 12. September anläßlich der Eröffnungsveranstaltung des "Tages des offenen Denkmals" in Gernsheim (Landkreis Groß-Gerau) überreichen.

















zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst