Pressemitteilung Nr. 81 / 1998 vom 05.08.1998

zurück

KUNSTMINISTERIN HOHMANN-DENNHARDT AUF SOMMER-KULTURREISE DURCH HESSEN VOM 17. - 26. AUGUST

Schwerpunkte: Film und Kino, Neue Medien, Neue Trends in der Kunst, Literatur und Buch

Wiesbaden - Erneut begibt sich Hessens Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, auf Reisen durchs Bundes-land. Ziel ist es, die Kenntnisse über die hessische Kunst- und Kultur-szene vor Ort weiter zu vertiefen. "Für mich ist es immer wieder wichtig, den persönlichen Kontakt zu den Kulturinstitutionen und -initiativen in Hessen zu intensivieren und das direkte Gespräch mit Künstlerinnen und Künstlern zu führen", erläuterte sie ihr Motiv für die diesjährige Sommerkulturreise, die am 17. August in Frankfurt beginnt. "Der regelmäßige Dialog mit den Kulturschaffenden läßt manches Projekt in einem anderen Licht erscheinen, als es sich mir möglicherweise am Schreibtisch als papierener Aktenvorgang darstellt. "

Wie bereits im letzten Jahr hat die hessische Kunstministerin ein intensives Reiseprogramm vorbereitet, das sie von Süd- über Mittel- nach Nordhessen führt. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal insbesondere Einrichtungen von Kino und Film, die neuen Medien, Gespräche über neue Trends in der darstellenden Kunst sowie Fragen zur Literatur und der Arbeit von Verlagen.

Die Reise beginnt am 17. August in Frankfurt, wo Einrichtungen des Films, des Kinos und der Multimedia im Mittelpunkt stehen. In Darmstadt wird vor allem das Gespräch mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Kulturmanagern geführt. In Mittelhessen stehen der "Traumstern" in Lich genauso auf dem Programm wie ein Besuch des Gießener Balletts, des Ubbelohde-Hauses in Marburg, des Fritzlarer restaurierten Domes und der Altstadt. Korbach bietet sein Museum auf, während in Bad Wildungen das Gespräch über Kultur und Tourismus geführt werden wird. Kassel schließlich, am Ende der ersten Woche, bietet mit seiner vielfältigen, attraktiven Kulturszene ein breites Programm: Ausstellungen, Kino und wieder das Gespräch über Kunst und Kultur als Faktor für den Tourismus.

Abgeschlossen wird die Reise am 25. und 26. August mit Besuchen zweier Frankfurter Verlage und Einrichtungen der Filmwirtschaft in Wiesbaden. "Ich verspreche mir, wie schon letztes Jahr, eine Reise mit vielfältigen, sehr anregenden und sicher immer wieder auch kontroversen Eindrücken und Diskussionen", kommentierte Christine Hohmann-Dennhardt das Programm. "Das gegenseitige Kennenlernen soll aber im Mittelpunkt aller Besuche stehen."


PS: Den Redaktionen stellen wir gerne auf Anfrage das detaillierte Reiseprogramm zur Verfügung (Pressestelle: Tel. 0611-165 220; Fax 0611-165 708).

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst