Pressemitteilung Nr. 103 / 1998 vom 07.10.1998

zurück

AUSGEZEICHNET!

Preise und Ehrungen des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst

Wiesbaden - "Ausgezeichnet!" heißt eine neue Broschüre des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. "Wir wollen damit eine Informationslücke schließen", erläuterte Ministerin Dr. Christine Hohmann-Dennhardt. "Mein Haus vergibt eine ganze Reihe von Preisen, Ehrungen und Förderungen. Die Broschüre schafft Transparenz für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die verschiedenen Ehrungen werden knapp erläutert und die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Ministerium werden genannt."

Die Preise und Ehrungen des Ministeriums sind im Hinblick auf das Sujet wie auch auf die Adressaten vielfältig. Sie spannen den Bogen von der kulturellen Förderung junger Menschen über die besondere Auszeichnung von Wissenschaftlerinnen bis hin zur Würdigung von Lebensleistung. Sie reichen vom Anthes-Preis bis zum Lise-Meitner-Preis, vom Jungen Literaturforum bis zum Rockwettbewerb und von der Ehrenurkunde für Kunst und Kultur bis zur Goethe-Plakette, der wichtigsten Auszeichnung des Ministeriums.

Christine Hohmann-Dennhardt: "Geehrt werden Menschen, die Außergewöhnliches erreicht, besondere Großzügigkeit gezeigt oder sich mit viel Engagement für Wissenschaft und Kunst eingesetzt haben. Die Preise wollen aber auch Anreize geben, auf dem eingeschlagenen Weg fortzufahren." Auf den Gebieten der Wissenschaft und Kunst sei dies besonders wichtig: "Wenn wir den Schritt in das vor uns liegende Jahrhundert mit Erfolg bestehen wollen, dann ist wissenschaftliche Leistungskraft ebenso maßgebend wie kulturelle Vielfalt. Wichtig ist es deshalb, daß wir für Leistungen in diesen Bereichen Impulse geben."


zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst