Pressemitteilung Nr. 9 / 1999 vom 29.01.1999

zurück

HESSISCHER KULTURATLAS - NEUER SERVICE FÃœR KUNST- UND KULTURSCHAFFENDE

Kulturstaatssekretär Praml präsentiert Handreichung für Künstler, Veranstalter und Kommunen

Wiesbaden - Den neuen Kulturatlas für Hessen hat heute Rolf Praml, der Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, gestern in Wiesbaden der Öffentlichkeit vorgestellt. Der "Hessische Kulturatlas" wendet sich an Kulturschaffende und Veranstalter Hessens gleichermaßen. Er informiert über Förderungsmöglichkeiten, Kulturpreise und -stipendien ebenso wie über Auftrittsorte und Veranstalter, über Berufs- und Interessenverbände.

"In einer Zeit, in der die Rahmenbedingungen für viele Kulturschaffende insgesamt schwieriger geworden sind, wollen wir die vorhandenen Förderinstrumente der öffentlichen Hand wie von privater Seite möglichst vielen Interessierten bekannt und zugänglich machen", betonte Staatssekretär Praml. "Mit dem umfangreichen Nachschlagewerk und den zahlreichen Adressen und Ansprechpartnern wird allen Beteiligten die Kontaktaufnahme untereinander und damit die Kooperation miteinander erleichtert."

Der Kulturatlas, der auch die Förderstruktur und Fördermöglichkeiten des Landes ausführlich darlege, wolle daneben gleichzeitig ein Beitrag zur Transparenz und Offenheit der Verwaltung sein, erläuterte Praml weiter.

Eine Reihe von Institutionen und Kommunen habe jedoch trotz intensiver Nachfragen keine Daten beigesteuert. Deshalb auch erhebe diese erste Ausgabe noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit: "Wir bitten daher all diejenigen, die dieses Mal noch nicht dabei sind, sich an der zweiten Auflage zu beteiligen." In der nächsten Zeit werde daran gearbeitet, die Informationen des Kulturatlasses für das Internet aufzuarbeiten und so schnell wie möglich in das Netz einzustellen. "Damit wird es noch besser möglich sein, die Informationen aktuell zu halten und vor allem auch dauernd zu vervollständigen", betonte Praml.

Der "Hessische Kulturatlas", der im Auftrag des Kulturministeriums von der Hessischen Kultur GmbH erstellt wurde, hat einen Umfang von 214 Seiten im DIN A 5-Format und ist gegen eine Schutzgebühr von 10 Mark bei der Hessischen Kultur GmbH, Rheinstraße 23-25, 65 185 Wiesbaden, Tel. 0611/165 750 oder 30 47 94, Fax 0611/ 165 716 oder über das Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst zu bestellen.

Online-Bestellung

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst