Pressemitteilung Nr. 63 / 1999 vom 14.07.1999

zurück

URALSKY ALL STARS am kommenden Sonntag bei JAZZ IM HOF

Mit Jazz-Klassikern und verjazzten russischen Volksweisen werden sie für Begeisterung sorgen

Wiesbaden - Sie kommen aus Chelyabinsk, 2000 Kilometer östlich von Moskau im Ural gelegen, und danach haben sie sich auch genannt: URALSKY ALL STARS. Die siebenköpfige Formation wird am kommenden Sonntag, den 18. Juli 1999 ab 11 Uhr auf der Bühne von JAZZ IM HOF stehen und das Publikum mit ihrem ganz eigenen Stil, einer Mischung aus swingendem Dixieland und verjazzten russischen Volksweisen, verzaubern.

Alle sieben Musiker sind Hochschulabsolventen, können also auf eine klassische Musikausbildung bauen, und das macht sich bei ihrem akkuraten Spiel und der perfekten Beherrschung ihrer Instrumente schnell bemerkbar. Harmonische Disziplin und talentierte Improvisationen sind das Geheimnis ihres Erfolges, und bei allen Auftritten lösen sie beim Publikum Begeisterungsstürme aus.

Die URALSKYL ALL STARS gastierten schon in Schweden, in Irland, in Belgien, in Italien, in Spanien, in Deutschland und in den Niederlanden. Zu ihrem Repertoire gehören Klassiker von Louis Armstrong, Duke Ellington, King Oliver und Scott Joplin ebenso wie Arrangements russischer Volksmelodien, die sie nahtlos in ihren Dixielandstil aufnehmen und gekonnt präsentieren. Ihre CD "With Jazz from Russia" erschien 1991, die zweite 1995 unter dem Titel "We´ll meet again" mit "Special guest" Chris Barber. Ein Jazz-Erlebnis besonderer Art erwartet also die Fans von JAZZ IM HOF!

Die Besetzung: Oleg Plotnikow (Piano), Yvacheslaw Chachkow (Klarinette), Yseri Klichin (Trompete), Npoul Zagoidoullini (Posaune), Sergei Noskow (Banjo), Sergei Ouzkiki (Baß) und Andrei Makarow (Schlagzeug










zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst