Pressemitteilung Nr. 64 / 1999 vom 19.07.1999

zurück

DR. GEORG NOLTE-FISCHER WIRD DIREKTOR DER HESSISCHEN LANDES- UND HOCHSCHULBIBLIOTHEK DARMSTADT

Staatssekretär Portz: Große Erfahrungen bei Bibliotheks- organisation und- modernisierung


Wiesbaden/Darmstadt - Neuer Leitender Bibliotheksdirektor der Hessischen Landes- und Hochschulbibliothek Darmstadt wird Dr. Georg Nolte-Fischer aus Marburg. Das teilte der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Frank E. Portz, in Wiesbaden mit. Nolte-Fischer sei unter einer ganzen Reihe von Bewerberinnen und Bewerbern als besonders geeigneter Kandidat ausgewählt worden.

Dr. Georg Nolte-Fischer ist seit 1993 stellvertretender Direktor der Universitätsbibliothek Marburg und leitet zusätzlich als Fachreferent für die Fächer Physik und Astronomie die Teil-Bibliothek Physik. Nach seinem Studium der Physik und Politikwissenschaft begann er 1984 in Marburg seine bibliothekarische Berufslaufbahn. Im Rahmen einer Promotionsstelle war Nolte-Fischer zunächst als wissenschaftlicher Betreuer der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität tätig. Anschließend absolvierte er die Ausbildung zum höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken.1988 promovierte der Marburger im Fach Erziehungswissenschaften, seine Dissertation wurde von der Universität Marburg als hervorragende wissenschaftliche Leistung ausgezeichnet. Der 47jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Dr. Nolte-Fischer verfüge über große Erfahrungen im Bereich Bibliotheksorganisation und - modernisierung sowie über sehr gute Spezialkenntnisse im naturwissenschaftlich-technischen Bibliotheksbereich, sagte Staatssekretär Portz. Insbesondere Nolte-Fischers Erfahrungen bezüglich der engen Kooperation zwischen der Marburger Universitätsbibliothek und den Teilbliotheken in den einzelnen Fachbereichen sei in Darmstadt von Vorteil, da zum 1.1. 2000 die dortige Hessische Landes- und Hochschulbibliothek in die Technische Universität Darmstadt integriert werde.

Dr. Nolte-Fischer wird Nachfolger von Dr. Yorck Haase, der im Februar dieses Jahres in den Ruhestand gegangen war. Der neue Leitende Bibliotheksdirektor der Hessischen Landes- und Hochschulbibliothek wird voraussichtlich im Herbst seinen Dienst antreten.
















zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst