Pressemitteilung Nr. 128 / 1999 vom 29.11.1999

zurück

ERICH LOEST LIEST AUS "NIKOLAIKIRCHE"

Veranstaltung am zweiten Adventssonntag in der Schalterhalle des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst

Wiesbaden - Zu einer Lesung wird der Leipziger Schriftsteller Erich Loest am kommenden Sonntag in die hessische Landeshauptstadt kommen. Ab 11 Uhr wird der Autor aus seinem bekanntesten Roman "Nikolaikirche" lesen und anschließend Bücher signieren. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.

Unter den zahlreichen Werken des 1926 in Leipzig geborenen Erich Loest, der ursprünglich als überzeugter Kommunist angetreten war, dann aber für seine kritische Haltung mit siebenjähriger Haft im Zuchthaus Bautzen büßen mußte, gehört "Nikolaikirche" sicherlich zu den herausragenden Romanen. Es gibt die Ereignisse im Herbst 1989 wieder, als die Friedensgebete in der Nikolaikirche und die anschließenden Demonstrationen die Wende einleiteten und der Staatssicherheitsdienst der DDR an Kerzen und Gebeten scheiterte.

Die Lesung findet am Sonntag, dem 5. Dezember 1999, ab 11 Uhr in der Schalterhalle des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Rheinstraße 23 - 25, 65185 Wiesbaden, statt.







zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst