Pressemitteilung Nr. 36 / 2000 vom 24.03.2000

zurück

MINISTERIN RUTH WAGNER FÖRDERT LITERATURWETT- BEWERB "LANGLAUF" AM EDERSEE

Preisverleihung und Lese-Marathon steht morgen vor Lauf-Marathon am Sonntag


Vöhl/Wiesbaden - Für den Literaturwettbewerb "Langlauf" im Rahmen des Edersee-Super-Marathons 2000 hat Ruth Wagner, die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, 7.000 Mark zu Verfügung gestellt. Die Preisverleihung findet am morgigen Samstag, den 25. März 2000, in Vöhl am Edersee im Rahmen eines Festakts mit Lesungen der ausgezeichneten Texte statt. Dem Lese-Marathon folgt am Sonntag der Lauf-Marathon.

Beim Literatur-Wettbewerb "Langlauf" waren Läuferinnen und Läufer und alle am Laufsport Interessierten eingeladen, in Gedichten, Erzählungen, Reportagen oder Anekdoten über Gefühle und Erlebnisse beim Laufen zu berichten oder anhand des Themas Verhaltensweisen oder gesellschaftlich interessante Ereignisse zu schildern.

Vielfältig wie die Persönlichkeiten und Motive der Läuferinnen und Läufer waren auch die eingereichten Beiträge, aus deren Einsendungen die literarischen Siegerinnen und Sieger ausgewählt wurden. Sie werden morgen ausgezeichnet, erhalten Geld- und Sachpreise und die Teilnahmeberechtigung für den Edersee-Super-Marathon. "Förderungswürdig", so betonte Ministerin Ruth Wagner, "ist dieses Vorhaben deshalb, weil es zwei verschiedene Bereiche, nämlich Sport und Kultur, miteinander verbindet und den interessierten Personen Gelegenheit bietet, ihre körperlichen Erfahrungen in künstlerische Ausdrucksweisen zu übersetzen."







zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst