Pressemitteilung Nr. 60 / 2000 vom 20.05.2000

zurück

"STUDIEREN IN HESSEN 2000/2001" BIETET IN NEUEM OUTFIT JEDE MENGE INFORMATIONEN RUND UMS STUDIUM

Kostenloser Studienführer des Wissenschaftsministeriums für Schulen, Hochschulen und Arbeitsämter

Wiesbaden - Welche Studienangebote und Studienabschlüsse gibt es derzeit an Hessens Hochschulen? Was muß man bei Bewerbungs- und Zulassungsverfahren beachten? Wo können sich Schülerinnen und Schüler umfassend beraten lassen? Auf diese und viele andere Fragen rund ums Studium bietet die neue, 16. Auflage des Studienführers "Studieren in Hessen" (Ausgabe 2000/2001) jede Menge Antworten.

Die Broschüre des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, inzwischen das Standard- und Nachschlagewerk zum Studienangebot der Universitäten, Kunsthochschulen und Fachhochschulen in Hessen, informiert auf über 300 Seiten aktuell und kompakt über Inhalte, Aufbau und Abschlüsse der Studiengänge, über deren inhaltliche Schwerpunkte, über weiterführende Studienangebote der Hochschulen sowie über Voraussetzungen, Bewerbungs- und Zulassungsverfahren. Einbezogen sind auch die Studienmöglichkeiten an den privaten Hochschulen in Hessen. Das Buch enthält Beschreibungen der Hochschulen und ihrer Standorte und zudem wichtige Hinweise auf Beratungs- und sonstige Stellen, die weiterführende Hilfen anbieten und zu Fragen rund ums Studium Auskunft geben können. Der schnellen Orientierung dienen alphabetische
Übersichten zu den Studiengängen sowie zu den Fachrichtungen und Studienschwerpunkten in grundständigen Studiengängen.

Zur Zeit werden insgesamt 35.000 Exemplare von "Studieren in Hessen" kostenlos an 333 Schulen im Land verschickt. Die Broschüre soll für Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufen der gymnasialen Oberstufen und für die Abschlußklassen der Fachoberschulen eine
Orientierunghilfe bei ihrer Entscheidung für ein Studium sein. Weitere 2.500 Exemplare erhalten die Hochschulen und die Arbeitsämter zu Beratungszwecken.

"Studieren in Hessen 2000/2001" kann auch über die Homepage des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst unter der Internet-Adresse www.hmwk.hessen.de eingesehen werden oder über die Pressestelle des Ministeriums (Rheinstraße 23-25, 65185 Wiesbaden) bestellt werden.
















zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst