Pressemitteilung Nr. 11 / 2001 vom 29.01.2001

zurück

JUNGES LITERATURFORUM HESSEN-THÃœRINGEN EINE CHANCE FÃœR NACHWUCHSAUTOREN

Einsendungen für traditionsreichen Literaturwettbewerb noch bis 31. Januar 2001 möglich

Wiesbaden/Erfurt - "Das Junge Literaturforum Hessen-Thüringen ist der erfolg- und traditionsreichste Literaturwettbewerb Deutschlands. Ich kann allen jungen Autoren und Autorinnen oder solchen, die es werden wollen, nur empfehlen, sich an der 18. Runde dieses Nachwuchswettbewerbes zu beteiligen", sagte Wissenschaftsministerin Ruth Wagner heute in Wiesbaden. Sie ermunterte junge Leute dazu, ihre Chance zu nutzen und ihre Texte bis zum Einsendeschluß am 31. Januar 2001 einzureichen. "Eigenes kreatives Schreiben ist eine spannende Sache. Machen Sie mit bei unserem Wettbewerb, der zahlreiche Preise bereithält", sagte Ministerin Wagner.

Seit 17 Jahren gibt es das Junge Literaturforum in Hessen, seit 1991 wird der Nachwuchswettbewerb gemeinsam mit dem Nachbarland Thüringen präsentiert. Beteiligen können sich junge Leute aus Hessen und Thüringen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Wer Spaß am Schreiben hat, kann sich entweder mit drei Gedichten oder einer Kurzgeschichte von maximal drei DIN A 4-Seiten am Wettbewerb beteiligen.

Die von einer Fachjury ermittelten Siegerinnen und Sieger erhalten attraktive Preise. Die zehn besten Teilnehmer erhalten einen Förderpreis von jeweils 1.000 Mark. Außerdem können sie und fünf weitere Nachwuchsliteraten an einem Workshop-Wochenende mit prominenten Schriftstellern teilnehmen. Mindestens 15 weitere Preisträgerinnen und Preisträger können ihre Texte in einem Sammelband abdrucken lassen und in der Zeitschrift "Der Hessische Literaturbote" veröffentlichen.

Wer in Hessen wohnt, sende seine Arbeit an das

Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst,
Ref. K I 2,
Postfach 3260, 65022 Wiesbaden.

Wer in Thüringen wohnt, schicke seinen Beitrag an das

Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Postfach 672, 99013 Erfurt.

Die jungen Autorinnen und Autoren sollten das Stichwort "Junges Literaturforum", ihren Namen, ihre Adresse und ihr Geburtsdatum angeben und ihre Texte jeweils in doppelter Ausführung an die jeweilige Adresse senden. Kunstministerin Ruth Wagner wird die Preise am Sonntag, dem 29. April 2001, im Rahmen einer feierlichen Matinee im Foyer des Staatstheaters Wiesbaden überreichen.











zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst