Pressemitteilung Nr. 19 / 2001 vom 13.02.2001

zurück

JAZZ-INITIATIVEN KÖNNEN SICH BIS 28. FEBRUAR FÜR HESSISCHES JAZZPODIUM 2001 BEWERBEN

Kunstministerin Ruth Wagner: Land Hessen unterstützt Festivalveranstalter mit 15 000 Mark

Wiesbaden - "Auch im Jahr 2001 wird das vom Hessischen Kunstministerium wiederbelebte Hessische Jazzpodium stattfinden. Noch bis 28. Februar können sich regionale Jazz-Initiativen um die Ausrichtung des mehrtägigen Festivals bewerben", sagte Kunstministerin Ruth
Wagner heute in Wiesbaden. Das Jazz-Podium sei eine ausgezeichnete Gelegenheit, um das hohe musikalische Niveau und die künstlerische Lebendigkeit der Jazz-Szene in Hessen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Kunstministerium unterstütze deshalb die Veranstalter des Jazz-Podiums mit einem Betrag in Höhe von 15.000 Mark.

Neben den zu erwartenden musikalischen Glanzpunkten des Jazz-Podiums werde die Verleihung des Hessischen Jazzpreises 2001 sicherlich wieder zu den Höhepunkten des Festivals zählen. Der Jazzpreis - so die Ministerin - sei mit 20 000 Mark dotiert und werde von einer unabhängigen Jury für besondere musikalische Leistungen oder für besondere Verdienste um die Entwicklung der hessischen Jazzszene vergeben.

Das Jazzpodium dauert in der Regel mindestens drei Tage. Als Festival bietet es abendliche Konzerte, darüber hinaus eventuell auch Matineen, Workshops oder Diskussionsveranstaltungen. Bestandteil ist außerdem ein vom Ministerium finanziell gefördertes Preisträgerkonzert, in dessen Rahmen der Hessiche Jazzpreis vergeben wird.

Die Programmschwerpunkte des Festivals liegen bei musikalischen Darbietungen hessischer Musiker und Bands - wobei Kooperationen mit Musikern anderer Bundesländer oder Nationen natürlich nicht ausgeschlossen sind.

Um die Ausrichtung des Hessischen Jazzpodiums kann sich jede hessische Initiative, die auf eine bestehende Jazzszene zurückgreifen kann, bewerben. Der Bewerbung sollte ein möglicher Programmplan einschließlich eines realistischen Finanzierungsplanes beiliegen. Die Initiative ist verpflichtet, die finanzielle Unterstützung des Ministeriums durch Sponsorengelder bzw. kommunale Mittel zu erhöhen.

Über die Vergabe des Hessischen Jazzpodiums entscheidet eine unabhängige Jury. Bewerbungen sind bis 28. Februar 2001 (Poststempel) zu richten an das

Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Referat K I 3
Rheinstraße 23-25
65185 Wiesbaden.
















zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst