Pressemitteilung Nr. 34 / 2001 vom 07.03.2001

zurück

VOLKER STEIN ERHÄLT VERDIENSTORDEN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

Kunstministerin Ruth Wagner überreicht vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung

Wiesbaden/Frankfurt/Offenbach - Hessens Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Ruth Wagner, hat in Wiesbaden dem früheren hauptamtlichen Beigeordneten des Landkreises Offenbach, Volker Stein, das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Ministerin Wagner sagte bei der Verleihung, Stein habe sich durch seine vielfältigen Aktivitäten in Körperschaften, Verbänden und Organisationen intensiv und erfolgreich für das Allgemeinwohl eingesetzt. Dieses Engagement des 50jährigen Frankfurters werde durch die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

Volker Stein war nach seinem Studium der Rechtswissenschaften, Sport und Religionswissenschaft zunächst knapp zehn Jahre als Lehrer tätig. Von 1987 bis nach der Kommunalwahl 1989 wirkte er als hauptamtlicher Kreisbeigeordneter bzw. als Dezernent für Schule, Sport, Kultur und Erwachsenenbildung im Landkreis Offenbach. Stein engagierte sich insbesondere für die Stärkung des Kulturstandortes "Kreis Offenbach" und setzte sich hierbei für die Entwicklung heimischer Museen, wie etwa das Dreieich-Museum, das Landschaftsmuseum in Seligenstadt und das Kreismuseum in Offenbach ein. Seit 1977 engagiert sich Volker Stein in verschiedenen Funktionen für den Umlandverband Frankfurt. Er war von 1983 bis 1993 und ist seit 1999 Fraktionsvorsitzender im Präsidium des Umlandverbandes.

In den Jahren 1990 und 1991 war Volker Stein im Auftrag der Hessischen Landesregierung am Aufbau der Landesverwaltung in Thüringen beteiligt und bereitete die thüringische Parlaments- und Regierungsarbeit mit vor. Außerdem wirkte er an der Entwicklung eines gemeinsamen Sparkassen- und Giroverbandes für die Länder Hessen und Thüringen
mit. Der Reserveoffizier der Bundeswehr mit dem Dienstgrad eines Oberstleutnants fungierte als Parternschaftsoffizier für US-Truppenteile und vertritt als Verbindungsoffizier der 5. Panzerdivision Mainz Kollegen, die sich im Ausland im Einsatz befinden.

Volker Stein engagiert sich zusätzlich seit 1973 als Kirchenvorsteher der Evangelischen Festeburg-Gemeinde. Als Vorstandsmitglied des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt setzte er sich seit 1980 besonders für den Ausbau des Flughafensozialdienstes am Frankfurter Flughafen und für den Erhalt des Psycho-Sozialen Zentrums in der Trägerschaft des Evangelischen Regionalverbandes ein.




zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst