Pressemitteilung Nr. 50 / 2001 vom 11.04.2001

zurück

JUGEND-SINFONIE-ORCHESTER DES LANDES HESSEN AUF JUBILÄUMSTOURNEE DURCH SÜDAFRIKA

Kunstministerin Ruth Wagner: Nachwuchsmusikerinnen- und musiker präsentieren seit Jahren künstlerische Höchstleistungen

Frankfurt/Wiesbaden - Das Jugend-Sinfonie-Orchester des Landes Hessen ist heute mit kräftiger finanzieller Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Dresdner Bank AG, des Deutsche Musikrates und des Orchester-Fördervereins zu seiner Jubiläums-Tournee durch Südafrika gestartet. Das Orchester, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, wurde am Nachmittag am Frankfurter Flughafen von Hessens Kunstministerin Ruth Wagner verabschiedet. Zuvor hatten die Musikerinnen und Musiker auf der Empore im Terminal 1 einige Kostproben ihres großen Könnens gegeben.

Ministerin Wagner würdigte das außerordentliche Talent der 75 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker im Alter zwischen 14 und 23 Jahren. Gemeinsam präsentierten sie im In- und Ausland seit Jahren künstlerische Höchstleistungen. Als Beispiele nannte die Ministerin insbesondere die vielbeachteten Konzertreisen des Jugend-Sinfonie-Orchesters durch Amerika (1995) und Ägypten (1999). Die jetzt begonnene Südafrika-Tournee sei der unbestrittene Höhepunkt des Jubiläumsjahres des renommierten Orchesters, so die Ministerin.

Das Jugend-Sinfonie-Orchester, das vom Verband der deutschen Musikschulen/Landesverband Hessen (VdM Hessen) getragen wird, wird im Rahmen seiner 14tägigen Tournee (6. April - 22. April) fünf Konzerte geben - in Pretoria, Bloemfontein, Port Elizabeth, Stellenbosch und Kapstadt. Präsentiert werden Werke von Boris Blacher (1903-1975), Jean Sibelius (1865-1957) und Antonin Dvorak (1841-1904). Vorgesehen sind außerdem zwei Workshops in Schulen in Monte Vista Primary und Impendulu Khyelitsha. Dabei werden junge talentierte südafrikanische Musiker zum Probespiel eingeladen. Die Besten von ihnen haben die Möglichkeit, an der Jubiläums-Sommerarbeitsphase des Jugend-Sinfonie-Orchesters in Hessen teilzunehmen.

Ministerin Wagner erinnerte daran, dass eine Reihe von erfolgreichen Berufsmusikern ihre Karriere beim Jugend-Sinfonie-Orchester des Landes Hessen begonnen haben. Herausragende Dirigenten wie Marcello Viotti und Marc Albrecht hätten das Orchester in den Arbeitsphasen geprägt und mit Konzerten die kulturelle Landschaft in Hessen und darüber hinaus bereichert.

Die aktuelle Südafrika-Tournee wird finanziert vom Förderverein des Orchesters (100.000 Mark), dem Deutschen Musikrat (90.000 Mark), dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (60.000 Mark) sowie der Dresdner Bank AG (50.000 Mark) . Außerdem übernehmen die Orchestermitglieder einen Eigenanteil in Höhe von 90.000 Mark.

Nach Angaben von Ministerin Wagner hat das Land Hessen außerdem die jährlichen Fördermittel für das Orchester seit 1998 mehr als verdoppelt. In diesem Jahr erhalte das Jugend-Sinfonie-Orchester 170.000 Mark. Ministerin Wagner betonte, dass die CDU/FDP-geführte Landesregierung großen Wert auf die Musikförderung lege. "Musisch-kulturelle Bildung weckt die schöpferischen Fähigkeiten der Menschen, trägt zu ihrer Persönlichkeitsentfaltung bei und fördert die Gemeinschaft", sagte Ministerin Wagner. Deshalb habe das Kunstministerium seine finanzielle Unterstützung im Bereich Musik innerhalb von zwei Jahren auf gut zwölf Millionen Mark aufgestockt. Davon profitierten unter anderem die drei Landesjugendorchester, die zahlreichen Musikschulen, Chöre und Musikvereine im Land.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst