Pressemitteilung Nr. 82 / 2001 vom 07.06.2001

zurück

AM KOMMENDEN SONNTAG START VON JAZZ IM HOF 2001

ADDI MÜNSTER`S OLD MERRY TALE JAZZBAND wird für furiosen Beginn sorgen

Wiesbaden - Einen doppelten Auftakt zur Jazzsaison 2001 des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst hat es schon gegeben: Am Pfingstsamstag hatten drei Wiesbadener Jugendbands ein großes Konzert im Hof veranstaltet, und am vergangenen Dienstag war die Ausstellung mit Plakaten Günther Kiesers im Forum Wissenschaft + Kunst mit dem Künstler selbst, mit Fritz Rau und Emil Mangelsdorff eröffnet worden.

Am kommenden Sonntag ist es nun endlich so weit: Hessens Kunstministerin Ruth Wagner wird die eigentliche Reihe JAZZ IM HOF 2001 starten, die nun über zehn Sonntage hinweg jeweils zwischen 11 und 14 Uhr im großen Innenhof des Ministeriums zwischen Rhein- und Luisenstraße exzellenten Jazz bieten wird! Die Reihe beginnt mit furiosem Auftakt, denn angesagt ist ADDI MÜNSTER`S OLD MERRY TALE JAZZBAND, die zu den bekanntesten Jazzformationen Deutschlands zählt. In Hamburg sind die acht Vollblutjazzer eine Institution.

Schon 1956 gegründet, wurde die Band unter ihrem Leiter Gerhard Vohwinkel zur beliebtesten deutschen Jazzband. Nachdem es Anfang der achtziger Jahre bedingt durch berufliche Gründe einiger Mitglieder eine gewisse Stagnation gegeben hatte, machte Jost Münster die Band wieder zu einer festen Jazzgröße in Deutschland. Als Trompeter, Komponist und Arrangeur ist Gerhard Vohwinkel wieder das Herz der Formation, und sie spielt heute fröhlicher und engagierter als in ihren besten Zeiten. Die Band verfügt über einen hervorragenden Sound mit bewundernswerter stilistischer Bandbreite. Das kleine Orchester klingt durch die geschickte Stimmenführung ihres Arrangeurs häufig wie eine Bigband.

Die besondere Vorliebe der Band gilt dem Stil der frühen Swing-Orchester wie Benny Moten oder Henry Red Allen, daneben beherrscht man natürlich das gesamte Dixieland-Repertoire in hervorragender Weise. Gerhard Vohwinkel hat dafür gesorgt, dass auch "alter" Jazz frisch und unverbraucht daherkommt. Daneben werden auch afrikanische Kompositionen und Rhythmen präsentiert, auch kleine humoristische Ausflüge in den Bereich der klassischen Musik werden unternommen.

In vielen Ländern der Erde und auf Festivals in aller Welt war die Band zu Gast, ungezählt sind ihre Auftritte in Rundfunk und Fernsehen. Allein in der NDR-Talkshow war die Band über dreißig Mal dabei.

Die Besetzung: Gerhard Vohwinkel (tp), Jochen Rose (tp), Jost Münster (tb), Reiner Regel (cl, saxes), Lorenz Boesche (p), Gerald Bartels (b), Andreas von der Meden (bj + git), Christoph Buhse (dr).

Also: ADDI MÜNSTER'S OLD MERRY TALE JAZZBAND am kommenden Sonntag, dem 10.06.2001 zwischen 11 und 14 Uhr bei JAZZ IM HOF (Eingang Luisenstraße 10). Eintritt: 10 Mark, ermäßigt 8 Mark. Die Ausstellung mit den berühmten Jazzplakaten Günther Kiesers im Forum Wissenschaft + Kunst kann in den Konzertpausen kostenlos besucht werden.




zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst