Pressemitteilung Nr. 95 / 2001 vom 01.07.2001

zurück

NEUER DIREKTOR DER STAATLICHEN MUSEEN KASSEL ERHIELT ERNENNUNGSURKUNDE

Dr. Michael Eissenhauer tritt am kommenden Montag sein Amt an

Kassel/Wiesbaden - Dr. Michael Eissenhauer ist neuer Direktor der Staatlichen Museen Kassel. Eissenhauer wurde am Wochenende die Ernennungsurkunde überreicht. Wie Hessens Kunstministerin Ruth Wagner mitteilte, wird Eissenhauer am kommenden Montag, dem 2. Juli 2001, offiziell sein neues Amt im Museum Kassel antreten. Er ist Nachfolger von Dr. Hans Ottomeyer, der im Herbst vergangenen Jahres als Generaldirektor zum Deutschen Historischen Museum nach Berlin gewechselt war.

"Im Rahmen der Neuordnung der Kasseler Museumslandschaft sind in den nächsten Jahren anspruchsvolle und komplexe Projekte zu realisieren. Ich freue mich, dass wir nun mit Dr. Eissenhauer einen überaus kompetenten Museumsdirektor haben, der den Umbau des ehemaligen Kasseler Polizeipräsidiums als Standort der Staatlichen Museen Kassel bereits in der Konzeptionsphase begleiten wird", sagte Kunstministerin Wagner in Wiesbaden. Als weitere anstehende Aufgaben Eissenhauers nannte Wagner die Neukonzeption des Landesmuseums am Brüder Grimm Platz, die Umsetzung der Haushalts- und Verwaltungsreform sowie die Pflege des Museumsbestandes und Sonderausstellungen.

Dr. Michael Eissenhauer, geboren 1956 in Stuttgart, studierte nach seiner Schreinerlehre Kunstgeschichte in Hamburg und Tübingen. Während seiner Studienzeit beendete er eine Ausbildung zum Möbelrestaurator. Nach Studienabschluss war er unter anderem als wissenschaftlicher Angestellter für das Deutsche Historische Museum in Berlin und als Kustos am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg tätig. Seit 1995 leitete er als Direktor die renommierten Kunstsammlungen der Veste Coburg.




















































zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst