Pressemitteilung Nr. 97 / 2001 vom 03.07.2001

zurück

KUNSTMINISTERIN VERLEIHT ZWEI PRIVATEN SCHAUSPIELSCHULEN DIE STAATLICHE ANERKENNUNG

Ruth Wagner: An der Schauspielschule Genzmer und der musical & stage Schule können jetzt staatliche Prüfungen abgelegt werden.

Wiesbaden - Hessens Kunstministerin Ruth Wagner hat der traditionsreichen privaten Schauspielschule Genzmer in Wiesbaden und der ebenfalls privaten Frankfurter musical & stage Schule die staatliche Anerkennung verliehen. Beide Schulen bilden junge Menschen zu Schauspielern und Musicaldarstellern aus. An beiden Einrichtungen können jetzt staatliche Prüfungen nach den genehmigten Prüfungsordnungen der jeweiligen Schule abgelegt werden. "Die Berufschancen der Absolventinnen und Absolventen haben sich damit erhöht, denn die staatliche Prüfung dokumentiert deren qualitativ hohen Standard", betont die Ministerin in Wiesbaden.

Die staatliche Anerkennung ersetzt die frühere, inzwischen abgeschaffte "Bühnenreife-prüfung" des Deutschen Bühnenvereins. Die Schulen bestätigen den Kandidaten mit dem erfolgreichen Abschluss, dass sie die fachlichen und körperlichen Voraussetzungen erfüllen, um den Beruf des Schauspielers oder Musicaldarstellers auszuüben. "Wünschenswert ist", so die Ministerin weiter, "bundesweit einen Konsens über die Neuauflage der Bühnenreife-prüfung zu erzielen. Hierbei sollten wir uns auf einheitliche Standards für diesen Ausbildungsberuf einigen."

Für die Studierenden bringt die staatliche Anerkennung der Schauspielschule Genzmer sowie der musical & stage Schule wirtschaftliche Vorteile. Die Schauspielschüler können nun Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BaföG) beantragen. "Mit diesem neuen staatlichen Angebot", sagte Ruth Wagner abschließend, "ist der Standort Hessen für angehende Schauspieler und Musicaldarsteller noch bunter und attraktiver geworden."






zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst