Pressemitteilung Nr. 107 / 2001 vom 18.07.2001

zurück

ROD MASON`S HOT FIVE am kommenden Sonntag bei JAZZ IM HOF

Wiesbaden - Zum Konzert am kommenden Sonntag, dem 22. Juli, bei JAZZ IM HOF ist eigentlich nicht viel zu sagen. Auf dem Programm stehen ROD MASON`S HOT FIVE, und wer auch nur ein bisschen von Jazz versteht, der weiß, dass der englische Trompeter ROD MASON zu den herausragenden Jazzmusikern Europas zählt. Er und seine HOT FIVE gehören zu den Lieblingen bei JAZZ IM HOF, und auf der im vergangenen Jahr zusammengestellten Wunschliste der Fans rangiert die nicht nur dem Namen nach heiße Jazzband unter den Top Ten.

Rod Mason war Mitbegründer der Monty Sunshine Jazzband und jahrelang Trompeter bei Mr. Acker Bilk und in der Dutch Swing College Band, bevor er 1985 sein eigenes Ensemble auf die Bühne stellte. Mason gilt als der führende Trompeter im Stil Louis Armstrongs, und so widmet sich seine solistisch hochkarätig besetzte Band natürlich in besonderem Maße der Musik des "King of Jazz" - von "When The Saints" über "What A Wonderful World" und "Cabaret" bis "Hello Dolly".

Die Musik entspricht dem New Orleans Jazz der 20er Jahre, und ganz speziell weckt sie Erinnerungen an King Oliver`s Jazzband, Louis Armstrong`s Hot Five und Jelly Roll Morton`s Red Hot Peppers. Diese musikalische Wiederbelebung geschieht jedoch ohne Kopieren oder Parodieren der 20er Jahre, und wenn Original-Arrangements verwendet werden, dann bleibt für die Improvisationen jedes Musikers ein breiter Raum, der vielfältig genutzt wird. Wenn die Band auf Tanzveranstaltungen spielt, dann zeugt die volle Tanzfläche davon, wie die Swingin` Music von damals auch heute noch das Publikum beswingt. Im übrigen: Auch bei JAZZ IM HOF darf getanzt werden!

Am kommenden Sonntag, dem 22. Juli, wird ROD MASON`S HOT FIVE ab 11 Uhr bei JAZZ IM HOF (Eingang Luisenstraße 10 in Wiesbaden) in folgender Besetzung auf der Open Air-Bühne stehen: Rod Mason (tp, vocals), John Mortimer (tb), Andy Leggett (cl, saxes), Udo Jägers (bjo), Clive Fenton (sousa), Ralf Peyer (p). Der Eintritt bei JAZZ IM HOF kostet zehn Mark, ermäßigt acht Mark. Während er Musikpausen kann die Ausstellung mit den berühmten Jazzplakaten Günther Kiesers im Forum Wissenschaft + Kunst des Ministeriums kostenlos besichtigt werden.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst