Pressemitteilung Nr. 128 / 2001 vom 08.08.2001

zurück

Wissenschaftsministerin Ruth Wagner eröffnete "Frankfurter Sommer der Mathematik"

Wichtiger Bestandteil der Kampagne TEKNO-NOW - Dank an den Sponsor Dresdner Bank

Frankfurt/Wiesbaden - Im Rahmen der Kampagne "TEKNO-NOW" der Hessischen Landesregierung, der Verbandsinitiative Think-Ing und des Hessischen Rundfunks hat Hessens Wissenschaftsministerin Ruth Wagner gemeinsam mit Dresdner Bank-Vorstandsmitglied Dr. Joachim von Harbou am Mittwochabend im Frankfurter Fürstenhof den "Frankfurter Sommer der Mathematik" eröffnet.

Kernstück der Veranstaltungsreihe, die den ganzen August über im Fürstenhof, der Rhein-Main-Zentrale der Dresdner Bank an der Gallusanlage, laufen wird, ist die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" des Communicator-Preisträgers Dr. Albrecht Beutelspacher, Professor an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Schon an verschiedenen Orten zuvor, unter anderem im Januar dieses Jahres im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, hatte die Ausstellung für sensationelle Besucherrekorde gesorgt.

Eingerahmt wird die Ausstellung durch eine Reihe interessanter Vorträge zu Themen wie "Mathematik und Musik", "Mathematik der Schwarzen Löcher" oder "Mathematik der Zöpfe". In mehreren Diskussionsrunden werden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, sich im persönlichen Gespräch mit Mathematikern aus Wissenschaft und Praxis über die Anwendung im Beruf und die verschiedenen Berufsfelder zu informieren.

Ministerin Wagner begrüßte dieses hervorragende Angebot, das in enger Zusammenarbeit zwischen der Bank und Wissenschaftlern hessischer Hochschulen, insbesondere aus Gießen und Frankfurt, entstanden ist. Dem Sponsor Dresdner Bank dankte sie im Besonderen für die großzügige Förderung und für diesen wichtigen Beitrag zur Bildungsoffensive
TEKNO-NOW, die sie anschließend erläuterte: "Gemeinsam mit Kultusministerin Wolff., Wirtschaftsminister Posch, den hessischen Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und Hessischem Rundfunk haben wir diese Bildungskampagne im Januar gestartet. Wir wollen damit insbesondere Schüler ab Klasse 9 ansprechen und für ein Studium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften motivieren."

Mit Broschüren, einer Homepage sowie verschiedenen Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen hat die Kampagne TEKNO-NOW auf sich aufmerksam gemacht. Zentrale Veranstaltung bisher war ein Schulinformationstag Ende April, bei dem Professoren der Hochschulen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft Schulen in Wiesbaden, Wetzlar und Kassel mit interessanten Vorträgen und Vorführungen zu "Hochschulen für einen Tag" machten.

Der "Sommer der Mathematik", so die Ministerin, sei ein wichtiger und sehr begrüßenswerter Bestandteil der Kampagne TEKNO-NOW: "Interesse für Mathematik ist etwas, an dessen Förderung mir und der gesamten Hessischen Landesregierung besonders gelegen ist. Das Verständnis für Mathematik und ein Interesse an Problemlösungen mit Hilfe der Mathematik ist eine Kompetenz, die für das Studium aller Natur- und Technikwissenschaften grundlegend ist."





zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst