Pressemitteilung Nr. 192 / 2001 vom 13.12.2001

zurück

PROF. DR. DIETRICH WENDLER NEUER PRÄSIDENT DER FACHHOCHSCHULE GIEßEN-FRIEDBERG

Wissenschaftsstaatssekretär Frank E. Portz überreichte Ernennungsurkunde

Gießen/Wiesbaden - Die Fachhochschule Gießen-Friedberg hat einen neuen Präsidenten. Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Frank E. Portz, überreichte dem 58-jährigen Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Dietrich Wendler heute in Wiesbaden die Ernennungsurkunde. Er freue sich, dass nun die Führungsspitze der Hochschule wieder komplett besetzt sei und die Reformen auf dem Hochschulsektor weiter vorantreiben könne, sagte Staatssekretär Portz.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Hochschulleitung gehöre nun die Umsetzung des Hochschulpaktes, auf den sich die Landesregierung jüngst mit den Hochschulen verständigt habe. Außerdem werden die Hochschulen ab dem Jahr 2003 mit leistungsorientierten Globalbudgets arbeiten und damit eine weit reichende Finanzautonomie erhalten, sagte Portz. Darüberhinaus werde das Land im kommenden Jahr mit der FH Gießen-Friedberg und allen anderen Hochschulen Zielvereinbarungen schließen, in denen Leistungen und Ziele der jeweiligen Hochschule festgelegt werden. Wichtige Ziele seien Qualitätsverbesserungen der Leistungen in Forschung und Lehre, die Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der Wissens- und Technologietransfer.

Prof. Wendler war am 7. November von der Wahlversammlung der Fachhochschule im dritten Wahlgang mit deutlicher Mehrheit zum neuen Präsidenten der Fachhochschule Gießen-Friedberg gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Burkard Kampschulte an, der Ende März 2001 aus seinem Amt geschieden war. Seit April hatte Vizepräsident Prof. Dr. Christian Vogel kommissarisch die Geschäfte der Hochschule geführt.

Prof. Dr. Dietrich Wendler, geboren am 18. März 1943 in Jüterbog, studierte von 1966 bis 1970 Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. 1976 folgte seine Promotion. Von 1970 bis 1984 war Wendler als wissenschaftlicher Angestellter der Justus-Liebig-Universität tätig. Seit 1984 lehrt er als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der FH Gießen-Friedberg. Von 1989 bis 1991 fungierte er bereits als Prorektor der Fachhochschule.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst