Pressemitteilung Nr. 58 / 2002 vom 29.04.2002

zurück

Prof. Dr. Dietrich Wendler als neuer Präsident der Fachhochschule Gießen-Friedberg in sein Amt eingeführt

Ruth Wagner beglückwünscht neben dem Präsidenten auch die neuen Vizepräsidenten Professor Dr. Manfred Börgens und Hajo Köppen

Gießen/Wiesbaden - Bei einer Feierstunde im Alten Schloss in Gießen ist heute in Anwesenheit der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Ruth Wagner, der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Dietrich Wendler in sein Amt als Präsident der Fachhochschule Gießen-Friedberg eingeführt worden. Ministerin Wagner wünschte dem Präsidenten viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Sie freue sich, heute auch die beiden neuen Vizepräsidenten, Professor Dr. Manfred Börgens und Hajo Köppen, in ihre Ämter einführen zu können, sagte Wagner. "Gemeinsam mit der neuen Führungsspitze der Fachhochschule Gießen-Friedberg werden wir die Reformen auf dem Hochschulsektor weiter vorantreiben", sagte die Wissenschaftsministerin.

Sie wisse sich mit Professor Dr. Wendler darin einig, dass die Umsetzung des Hochschulpaktes, den die Landesregierung im Januar mit den zwölf Hochschulen des Landes unterschrieben habe, der Fachhochschule Gießen-Friedberg neue Chancen und Gestaltungsspielräume eröffne, so Wagner. Ab dem Jahr 2003 werden die Hochschulen mit leistungsorientierten Globalbudgets arbeiten und damit eine weit reichende Finanzautonomie erhalten, sagte die Ministerin. Darüber hinaus erarbeite das Land gerade mit der Fachhochschule Gießen-Friedberg und allen anderen Hochschulen Zielvereinbarungen, in denen Leistungen und Ziele der jeweiligen Hochschule festgelegt werden.

Die eindrucksvolle Entwicklung der Fachhochschule Gießen-Friedberg in den vergangenen Jahren habe deutlich gemacht, wie durch erfolgreiches Hochschulmanagement und eine konsequente Modernisierung des Studienangebotes Krisen überwunden sowie die fachlichen Disziplinen weiterentwickelt werden können, sagte die Ministerin. Zugleich sei es der Fachhochschule Gießen-Friedberg erfolgreich gelungen, einer wachsenden Zahl von Studierenden eine anwendungsbezogene wissenschaftliche Ausbildung anzubieten.

Ministerin Wagner hob anlässlich der Amtseinführung hervor, dass sich Prof. Dr. Wendler im Laufe seiner Karriere immer wieder wechselnden Herausforde-
rungen gestellt habe. So konnte er als Prorektor und als Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Gießen-Friedberg konkrete Erfahrungen mit den besonderen Belangen der Hochschulselbstverwaltung sammeln. Dem neuen Hochschulpräsidenten sei die kollegiale Leitung ein besonderes Anliegen, sagte Wagner.

Prof. Dr. Wendler war im vergangenen November von der Wahlversammlung der Fachhochschule im dritten Wahlgang mit deutlicher Mehrheit zum neuen Präsidenten der Fachhochschule Gießen-Friedberg gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Burkard Kampschulte an, der Ende März 2001 aus seinem Amt geschieden war. Seit April 2001 hatte Vizepräsident Prof. Dr. Christian Vogel kommissarisch die Geschäfte der Hochschule geführt, dem die Ministerin hierfür herzlich dankte.

Prof. Dr. Dietrich Wendler, geboren am 18. März 1943 in Jüterbog, studierte von 1966 bis 1970 Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. 1976 folgte seine Promotion. Wendler war von 1970 bis 1984 als wissenschaftlicher Angestellter der Justus-Liebig-Universität tätig. Seit 1984 lehrt er als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der FH Gießen-Friedberg. Von 1989 bis 1991 fungierte er bereits als Prorektor der Fachhochschule.


zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst