Pressemitteilung Nr. 83 / 2002 vom 10.06.2002

zurück

Simply the best: DUTCH SWING COLLEGE BAND am kommenden Sonntag bei JAZZ IM HOF

Wiesbaden - In der Sammlung der besten Jazz-Formationen Europas haben sie bei JAZZ IM HOF bisher gefehlt. In der 14. Saison aber passen endlich die Terminpläne, und der Jazz-Hof des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst steht ihnen offen: Die sieben Musiker der DUTCH SWING COLLEGE BAND werden am kommenden Sonntag, den 16. Juni 2002 zwischen 11.00 und 14.00 Uhr auf der Open-air-Bühne des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (Eingang Luisenstraße 10) stehen. Mehr gibt es für Kenner exzellenter Jazzmusik eigentlich nicht zu sagen, denn die "DSC", wie sie sich selbst gerne abkürzt, ist einmalig.

Am Befreiungstag, dem 5. Mai 1945, als Studentenband gegründet, hat sich die Band schnell zu dem niederländischen Jazz-Exportschlager schlechthin entwickelt. Zwar hat in den Jahren seit ihrer Gründung die Zusammensetzung der Band natürlich gewechselt, geblieben aber ist die außerordentliche Klasse der Interpreten. Seit 1990 liegt die DSC-Leitung bei Bob Kaper (Klarinette, Gesang).

Auf fünf Kontinente und in nahezu unzählige Länder führten die Tourneen der DSC, kein wichtiges Jazzfestival, bei dem die Band nicht zu Gast war. Das gleiche gilt für ihre Präsenz bei Film- und Fernsehproduktionen. Nicht nur in unserem Nachbarland ist die DSC in Sachen Jazz längst eine Institution.

Zu JAZZ IM HOF kommt die DSC am kommenden Sonntag mit Bob Kaper, Frits Kaatee (Klarinette, Saxofon, Flöte), Bert de Kort (Trompete, Gesang), George Kaatee (Posaune), Rob Agerbeek (Piano), Adrie Braat (Bass) und Bob Dekker (Schlagzeug).






zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst