Pressemitteilung Nr. 100 / 2002 vom 16.07.2002

zurück

Hessischer Verdienstorden für Prof. Harro Dicks

Kunstministerin Ruth Wagner zeichnet früheren Darmstädter Operndirektor für seine vielfältigen Verdienste um Musik und Opernkultur aus

Darmstadt/ Wiesbaden - Der ehemalige Operndirektor des Staatstheaters Darmstadt, Prof. Harro Dicks, ist heute für seine vielfältigen Verdienste um Musik und Opernkultur mit dem Hessischen Verdienstorden geehrt worden. Hessens Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Ruth
Wagner, die die Auszeichnung stellvertretend für den Ministerpräsidenten Roland Koch im Schlossmuseum in Darmstadt überreichte, würdigte die großartigen Leistungen und das herausragende, jahrzehntelange Engagement von Harro Dicks für die Kunst und Kultur in Hessen. "Harro Dicks hat mit über 600 Inszenierungen Operngeschichte geschrieben", so die Kunstministerin.

"Harro Dicks und das Theater in Darmstadt", so Ruth Wagner, "sind zu einer Einheit geworden. Der von ihm kreierte "Darmstädter Stil" ist bis heute nicht nur hier in Darmstadt, sondern in der Theaterwelt der Bundesrepublik Deutschland ein fester Begriff". Aus den Raumzwängen, die sich aus der Spielstätte "Orangerie" des damaligen Landestheaters Darmstadt ergaben, machte er eine Tugend: Seine hervorragende Spielplankonzeption und Ästhetisierung der Oper wurde als Darmstädter Stil beispielgebend für viele Bühnen im In- und Ausland. In den über 25 Jahren, die Harro Dicks als Oberspielleiter und Operndirektor der Oper an der Darmstädter Bühne tätig war, habe er das musikalische Theater Darmstadt maßgeblich geprägt, sagte die Ministerin. Und als er 1976 aus diesem Amt ausschied, war dies kein Abschied für immer, denn er blieb für weitere 15 Jahre dem Staatstheater Darmstadt als Opernregisseur verbunden. Nicht nur als Theatermann war ihm künstlerischer Erfolg beschieden, sondern auch als Leiter der Opernschule der Darmstädter Akademie für Tonkunst, hob Wagner hervor.

Harro Dicks, geboren am 3. Oktober 1911 in Köln, arbeitete nach einer Banklehre und Studien in Wirtschaftsökonomie zunächst bei einer Bank, die sein Vater leitete. Nebenbei studierte er Theaterwissenschaft in Köln und nahm eine Reihe von Gastassistenzen bei namhaften Regisseuren wahr. Nachdem er sich endgültig für den Theaterberuf entschieden hatte, wurde er Assistent in Essen. Nach dem 2. Weltkrieg war er zunächst Regisseur in Hannover und wurde dort Opernchef. 1948 kam Dicks als Chefregisseur und stellvertretender Intendant nach Frankfurt am Main. 1951 ging er als Leitender Regisseur und Operndirektor nach Darmstadt. Während seiner Darmstädter Tätigkeit inszenierte Harro Dicks an fast allen großen Häusern Deutschlands und an vielen bedeutenden Opern Westeuropas. Seinen offiziellen Abschied von der Darmstädter Bühne nahm Dicks 1976. Als Gastregisseur war er dort aber bis Juni 1991 tätig.

Von 1952 bis 1992 war er Leiter der Opernschule der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Viele seiner Studenten schafften den Sprung ins Theater als Solist oder Opernsänger. Außerdem wirkte er als Professor und Leiter der Opernschule in Hannover. Harro Dicks hat das musikalische Leben der Stadt Darmstadt maßgeblich geprägt und ist auch heute noch durch sein umfassendes Wissen beliebter Ansprechpartner für jüngere Theaterkünstler. Zu den zahlreichen Auszeichnungen, die Harro Dicks im Laufe der Jahre erhielt, gehören die Johann-Heinrich-Merck-Ehrung der Stadt Darmstadt 1971, die Silberne Verdienstplakette der Stadt Darmstadt 1976, die Goetheplakette des Hessischen Kunstministeriums, im Jahr 1981 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sowie im Jahr 1992 das Große Bundesverdienstkreuz.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst