Pressemitteilung Nr. 155 / 2002 vom 22.11.2002

zurück

Ministerin Wagner zeichnet Gewinner des ersten landesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs "Jugend malt" aus

Große Teilnehmerresonanz - Ausstellung im Kunstministerium eröffnet

Wiesbaden - Die Gewinner des ersten landesweit ausgeschriebenen Wettbewerbes "Jugend malt" sind heute in Hessischen Kunstministerium ausgezeichnet worden. Kunstministerin Ruth Wagner, die den Malwettbewerb zusammen mit der Kinder-Akademie Fulda im Frühjahr 2002 ins Leben gerufen hatte, überreichte den Siegern jeweils eine Urkunde. Außerdem erhielten die 15 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren Sachpreise sowie die Teilnahme an einer Malwoche in der Kinder-Akademie Fulda. Die prämierten Bilder und eine Auswahl weiterer Wettbewerbseinsendungen sind vom 23. November bis 14. Dezember 2002 in der Ausstellung "Jugend malt" im Kunstministerium zu sehen.

Ministerin Wagner sagte bei der Ausstellungseröffnung, sie freue sich, dass sich an der Premiere dieses Malwettbewerbes mehr als 1000 Kinder und Jugendliche mit sehr fantasievoll gestalteten Bildern zum Thema "Die Farbe des Wetters" beteiligt hätten. "Diese überwältigende Resonanz zeigt erneut, dass künstlerische Wettbewerbe attraktive Anreize darstellen, um Kinder und Jugendliche zu künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten und zum aktiven, kreativen Gestalten zu motivieren. Diesen Anreiz wollen wir mit unserer Initiative auch für die bildende Kunst erreichen. Deshalb hat das Land für den Malwettbewerb 30.000 Euro zur Verfügung gestellt", so Ministerin Wagner.

Mit dem Wettbewerb "Jugend malt", den sie bereits 1997 als Abgeordnete im Landtag beantragt habe, schließe das Land Hessen jetzt eine Lücke in der musisch-kulturellen Bildung. "Musisch-kulturelle Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb von gesellschaftlichen Schlüsselqualifikationen wie zum Beispiel Kreativität, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und die Fähigkeit, Lösungsstrategien zu entwickeln. Mit dem Wettbewerb ‚Jugend malt' und anderen künstlerischen Wettbewerben für Musik und Literatur unterstützt die Landesregierung künstlerische Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen und damit den Erwerb solcher Schlüsselqualifikationen", sagte Ministerin Wagner.

Dr. Gabriele König, Leiterin der Kinder-Akademie Fulda, ergänzte: "Die Vielzahl und die Qualität der eingereichten Bilder war überwältigend und stellte die Jury-Mitglieder vor eine schwierige Aufgabe". Die Jury-Mitglieder Dr. Evelyn
Lehmann von den Staatl. Museen Kassel, das Künstlerpaar Nicolas Morris und Ritula Fränkel aus Darmstadt, die Galeristin Heide Berg-Raab aus Fulda, Dieter Egner, Sprecher der Hessischen Jugendkunstschule und sie selbst hätten als Auswahlkriterium der Ausdrucksstärke und der Fantasie der Bilder besondere Bedeutung beigemessen.

Die Wettbewerbsjury vergab in den Altersgruppe 6 - 8 Jahre, 9 - 12 Jahre und 13 - 16 Jahre jeweils fünf Prämierungen. Die Gewinner der Altersgruppe 6 - 8 Jahre erhielten Urkunden und Sachpreise. Die zehn Gewinner der beiden anderen Altersgruppe erhielten Urkunden und nehmen im Januar 2003 an einer Malwoche in der Kinder-Akademie Fulda teil. Die vierte Klasse der Integrativen Schule Frankfurt/Main erhielt für ihren Wettbewerbsbeitrag - alle Schüler reichten Glasbilder ein - einen Sonderpreis, d.h. die Klasse wird in der Kinder-Akademie Fulda die Kunstausstellung "Mit dem Körper formen" besuchen und anschließend an einem Workshop teilnehmen.

Gewinner in der Altersgruppe 6 bis 8 Jahre
Miriam Seng 63477 Maintal (Main-Kinzig-Kreis)
Sophia Martin 63477 Maintal (Main-Kinzig-Kreis)
Anna Maria Kling 36169 Rasdorf (Landkreis Fulda)
Sophia Möller 36110 Schlitz (Vogelsbergkreis)
Silas Neuhof 36110 Schlitz (Vogelsbergkreis)

Gewinner in der Altersgruppe 9 bis 12 Jahre

Christina Klapper 61130 Nidderau (Main-Kinzig-Kreis)
Marcel Hertel 36039 Fulda (Landkreis Fulda)
Julia Krieg 36169 Rasdorf (Landkreis Fulda)
Carolin Hasse 63667 Nidda (Wetteraukreis)
Fabian Sachse 65207 Wiesbaden

Gewinner in der Altersgruppe 13 bis 16 Jahre

Rebecca Schwenk 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach)
Josefine Rodewald 64285 Darmstadt
Inga Dick 64319 Pfungstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg)
Laura Gödel 35440 Linden (Landkreis Gießen)
Aylin Meinhold 63073 Offenbach


Die Ausstellung "Jugend malt" ist geöffnet:

dienstags bis freitags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Der Eintritt ist kostenlos.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst