Pressemitteilung Nr. 9 / 2003 vom 14.01.2003

zurück

Kunstministerin Ruth Wagner: Endspurt für das Junge Literaturforum Hessen-Thüringen

Nachwuchsautoren können noch bis 31. Januar Texte einreichen

Wiesbaden - "Der Endspurt beim Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen hat begonnen!" Hessens Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Ruth Wagner, hat heute in Wiesbaden junge Autorinnen und Autoren ermuntert, sich noch am Literaturwettbewerb 2003 zu beteiligen. "Der Einsendeschluss für das Junge Literaturforum Hessen-Thüringen endet am 31. Januar 2003. Teilnehmen können junge Leute im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, die ihren Wohnsitz in Hessen oder Thüringen haben. Wer Spaß am Schreiben hat, kann sich entweder mit drei Gedichten oder einer Kurzgeschichte von maximal drei DIN A 4-Seiten am Wettbewerb beteiligen", so Wagner.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern winken zahlreiche Preise. Eine Fachjury ermittelt die Sieger. Die zehn Besten erhalten einen Förderpreis von jeweils 500 Euro. Außerdem können sie und fünf weitere Nachwuchsliteraten an einem Workshop-Wochenende mit prominenten Schriftstellern teilnehmen. Mindestens 15 weitere Preisträgerinnen und Preisträger können ihre Texte in einem Sammelband und in der Zeitschrift "Der Hessische Literaturbote" veröffentlichen. Das Junge Literaturforum existiert seit 1984 in Hessen, seit 1991 wird der Nachwuchswettbewerb gemeinsam mit dem Nachbarland Thüringen präsentiert. Thüringens Kunstministerin Prof. Dr. Dagmar Schipanski und Hessens Kunstministerin Ruth Wagner werden die Preise im Frühjahr überreichen.

Wer in Hessen wohnt, sende seine Arbeit an das:

Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst,
Referat K I 2,
Postfach 3260, 65022 Wiesbaden.

Wer in Thüringen wohnt, schicke seinen Beitrag an das:

Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Postfach 10 13 52, 99013 Erfurt.

Junge Autorinnen und Autoren sollten das Stichwort "Junges Literaturforum", ihren Namen, ihre Adresse und ihr Geburtsdatum angeben und ihre Texte jeweils in doppelter Ausführung an die jeweilige Adresse senden.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst