Pressemitteilung Nr. 20 / 2003 vom 29.01.2003

zurück

Land Hessen gibt 1,185 Mio. Euro für Erweiterung des Deutschen Segelflugmuseums auf der Wasserkuppe

Ministerin Ruth Wagner: Landkreis Fulda wird von dem zusätzlichen kulturellen und touristischen Museumsangebot deutlich profitieren

Gersfeld/Rhön - Mit kräftiger finanzieller Unterstützung des Landes Hessen kann die Erweiterung des Deutschen Segelflugmuseums auf der Wasserkuppe in der Rhön in Angriff genommen werden. Bei einem Besuch des Museums überreichte die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Ruth Wagner, heute dem Landrat des Landkreises Fulda, Fritz Kramer, und dem Vorsitzenden der Stiftung Deutsches Segelflugmuseum, Theo Rack, zwei Bewilligungsbescheide des Kunstministeriums und des Wirtschaftsministeriums mit einer Gesamtfördersumme in Höhe von 1,185 Mio. Euro.

"Ich freue mich sehr, dass das Deutsche Segelflugmuseum mit Hilfe der Landesmittel einen Erweiterungsbau erhalten wird, sodass künftig auf zusätzlichen Ausstellungsflächen weitere knapp 30 historisch bedeutsame Segelflugzeuge und eine umfangreiche Modellflugsammlung öffentlich gezeigt werden können, die bisher mangels Platzes in Depots gelagert werden müssen", sagte die Ministerin. Das 1987 gegründete Museum dokumentiere auf anschauliche Weise die spannende und erfolgreiche Geschichte des Segelfluges. "Die deutschen Flieger waren und sind als Konstrukteure von Segelflugzeugen weltweit führend. Auf der Wasserkuppe, der höchsten Erhebung der Rhön, befindet sich die historische Geburtsstelle des Segelflugs. Seit 1906 haben zahlreiche Flugpioniere von hier aus ihre ersten Flugversuche unternommen und die Wasserkuppe über Jahrzehnte hinweg zum Zentrum des Segelflugsports gemacht", sagte Wagner. Das Deutsche Segelflugmuseum leiste einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung des historischen Erbes des Landes Hessen. Deshalb fördere das Kunstministerium die Erweiterung des Museums aus Mitteln des Kulturinvestitionsprogrammes.

Die Wasserkuppe sei zugleich ein attraktiver touristischer Anziehungspunkt, der durch die Erweiterung des Segelflugmuseums und seines kulturellen Angebotes künftig sicherlich noch mehr Besucher anziehen werde. "Die Landesregierung unterstützt den Erweiterungsbau des Segelflugmuseums auch aus strukturpolitischen Gründen. Der Landkreis Fulda wird von dem zusätzlichen kulturellen und touristischen Angebot deutlich profitieren", sagte Ministerin Wagner. Geplant sei, im Frühjahr dieses Jahres mit den Bauarbeiten am Museum zu beginnen.

Die Kosten des Museumsanbaus belaufen sich auf insgesamt 2,38 Mio. Euro. Zur Finanzierung bewilligte das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in Höhe von 952.000 Euro. Der Landkreis Fulda übernimmt rund 1,19 Mio. Euro der Baukosten. Träger des Vorhabens ist der Landkreis Fulda gemeinsam mit der Stiftung Deutsches Segelflugmuseum

Für die museale Ausstattung des Neubaus stellen das Kunstministerium, der Landkreis Fulda und die Stiftung Deutsches Segelflugmuseum zusätzliche Gelder in Höhe von insgesamt 419.000 Euro bereit. Das Kunstministerium bewilligte im Rahmen des Kulturinvestitionsprogrammes für das laufende Jahr 133.000 Euro, weitere 100.000 Euro sind für 2004 in Aussicht gestellt. Der Landkreis Fulda beteiligt sich mit 103.000 Euro, weitere 83.000 Euro steuert die Stiftung Deutsches Segelflugmuseum bei.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst