Pressemitteilung Nr. 22 / 2003 vom 29.01.2003

zurück

Land fördert neues Gemeinschaftsprojekt "HessenNetworks!" mit 584.500 Euro aus dem europäischen Sozialfonds

Staatssekretär Portz: Hessenweite Servicestelle für Auslandspraktika an der Fachhochschule Fulda kann nun starten

Fulda/Wiesbaden - Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Frank E. Portz, hat heute dem Präsidenten der Fachhochschule Fulda, Prof. Dr. Roland Schopf, einen Zuwendungsbescheid für die neue Servicestelle "HessenNetworks!" in Höhe von 584.500 Euro überreicht. "Die hessenweite Koordinierungsstelle für Auslandspraktika fördert den Internationalen Austausch in Studium und Ausbildung und kann nun offiziell ihre Arbeit aufnehmen. Mit diesem Gemeinschaftsprojekt aller Universitäten und Fachhochschulen Hessens werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass durch Praktika im In- und Ausland der Bezug zur Wirtschaft in die regulären Studienangebote integriert wird", sagte Portz.

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 1.312.900 Euro. Aus den dem Land zur Verfügung stehenden Mitteln des Europäischen So-
zialfonds wurden jetzt 584.500 Euro bewilligt. Das sind 45% der Gesamtkosten. Die restlichen 728.400 Euro werden aus Personalmitteln der beteiligten Hochschulen zur Verfügung gestellt. Die Bewilligung der Mittel erfolgt zunächst über einen Zeitraum von drei Jahren.

"Die Projektleitung ist an der Fachhochschule Fulda bestens angesiedelt", sagte der Staatssekretär anlässlich seines Informationsbesuchs in Fulda. Die Koordinierungsstelle wird als Gemeinschaftsprojekt aller hessischen Universitäten und Fachhochschulen betrieben. Mit dem Projekt "HessenNetworks!" wird ein neues Konzept zur Förderung der internationalen Mobilität in Studium und Weiterbildung in Hessen entwickelt und erprobt. Bestehende Netzwerke und Kontakte im Bereich Auslandspraktika in Hessen sollen in das neue Gemeinschaftsprojekt integriert und die damit verbundenen administrativen Prozesse in den Hochschulen vereinfacht werden.
Das Projekt werde auch bestehende Kooperationsvereinbarungen des Landes mit seinen internationalen Partnerregionen wesentlich unterstützen, so der Staatssekretär. Die Arbeit von HessenNetWorks! diene sowohl ausländischen Studierenden, die ein Praktikum in Hessen absolvieren wollen, als auch hessischen Studierenden, die ein Auslandspraktikum machen möchten, sagte Portz.

Die am Projekt beteiligten Hochschulen erhoffen sich, dass Aus-
landspraktika so im Studium einen höheren Stellenwert erhalten. Darüber hinaus sollen neue Ansätze für die internationale Mobilität in Studium und Weiterbildung entwickelt und neue Netze aufgebaut werden. "HessenNetworks!" wird auch Unternehmen und weitere Beteiligte in seine Arbeit einbeziehen.

Interessierte können sich auch über das neue "HessenNetworks!"-Internet-Portal für Auslandspraktika (unter der Adresse www.practical-training.de) informieren.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst