Pressemitteilung Nr. 28 / 2003 vom 07.02.2003

zurück

TEKNO-NOW-SPECIAL an der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau

Wissenschaftsministerin Wagner und Kultusministerin Wolff: Weitere Station der erfolgreichen Bildungskampagne - Podiumsdiskussion "Studium mit Zukunft"

Hanau/Wiesbaden - Ein TEKNO-NOW-SPECIAL fand am Freitag, dem 7. Februar 2003, im Rahmen der Woche des offenen Projektunterrichts an der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau statt. Es handelt sich dabei um eine gewerblich-technische berufsbildende Schule, und dieser Aspekt wurde auch im Rahmen des TEKNO-NOW-Tages besonders betont. So nahm für das Hessische Kultusministerium dessen Berufsschulexperte Hans-Jörg Gudenau an einer von Frank Lehmann (Hessischer Rundfunk) moderierten Podiumsdiskussion zum Thema "Technik- und Naturwissenschaften: Studium mit Zukunft" teil.

Hessens Wissenschaftsministerin Ruth Wagner hob den TEKNO-NOW-Tag an der Geißler-Schule als weitere wichtige Veranstaltung der seit Anfang 2001 laufenden großen Bildungskampagne hervor. Kultusministerin Karin Wolff begrüßte den Berufsschul-Schwerpunkt der Veranstaltung. Die Werbung für das Lehramt an Berufsschulen werde in diesem Jahr ein besonders wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Kampagne von Landesregierung, Hochschulen, Wirtschaftsverbänden, Unternehmen und Medien sein.

Neben der Podiumsdiskussion standen im Rahmen des TEKNO-NOW-Tages an der Geißler-Schule eine ganze Reihe spannender Vorträge von Professoren der technisch-naturwissenschaftlichen Fachbereiche mehrerer hessischer Hochschulen auf dem Programm. Die Aula und der Konferenzraum der Schule wurden zum Hörsaal und Veranstaltungsort interessanter Experimente und Vorlesungen. Unter dem Motto "Berufe an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis" informierten darüber hinaus Vertreter des Kultusministeriums, der Wirtschaft sowie Lehrer und Studenten über die besondere Attraktivität der Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen. Insgesamt nahmen rund 500 Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung teil.

Ãœber die Kampagne kann man sich auch im Internet unter www.tekno-now.de informieren.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst