Pressemitteilung Nr. 29 / 2003 vom 11.02.2003

zurück

Land Hessen gibt 35.000 Euro für Wetzlarer "Zentrum für Literatur"

Kunstministerin Ruth Wagner: Modellprojekt trägt wesentlich zur Lese- und Literaturförderung in der Region bei

Wetzlar/Wiesbaden - Das Land Hessen fördert auch in diesem Jahr das "Zentrum für Literatur" der Stadt Wetzlar. Kunstministerin Ruth Wagner teilte heute in Wiesbaden mit, sie habe der "Phantastischen Bibliothek", die als wissenschaftliche Spezialbibliothek in Trägerschaft der Stadt Wetzlar für das Zentrum verantwortlich sei, im Einvernehmen mit dem Innen- und dem Finanzministerium aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs einen Landeszuschuss in Höhe von 35.000 Euro bewilligt. In den Jahr 2001 und 2002 hatte das Kunstministerium bereits insgesamt 55.000 Euro für das landesweit einmalige Modellprojekt zur Verfügung gestellt.

"Dank der engen Kooperation zwischen der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar, und dem Staatlichen Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg trägt das Zentrum für Literatur mit seinen vielfältigen Aktivitäten wesentlich zur Lese- und Literaturförderung in der Region bei. Das Zentrum unterstützt mit eigenen Projekten den Unterricht der Schulen, fördert die Lehrerfortbildung und vernetzt bestehende Lese- und Literaturangebote der Schulen", sagte Ministerin Wagner. Sie wies darauf hin, dass Lese- und Sprachkompetenz eine unersetzliche Grundqualifikation sei und deshalb in einem so frühen Lebensalter wie möglich gefördert werden müsse. "Hier setzt das Zentrum für Literatur an. Mit Hilfe der bewilligten Landesmittel engagiert sich das Zentrum in diesem Jahr insbesondere für die Leseförderung in Kindergärten, in Familien, Grund- und Ganztagsschulen - beispielsweise durch die Einrichtung von Bücherecken, mit Vorleseangeboten, Literaturkursen und Weiterbildungsangeboten für Kindergartenpersonal", so Ministerin Wagner.

Die Landesregierung setze sich intensiv für die Lese- und Literaturförderung ein. Das Kunstministerium habe seine Zuschüsse von 377.000 Euro im Jahr 1999 auf mehr als 496.000 Euro in diesem Jahr erhöht. Außerdem sei die vom Sozial- , Kunst- und Kultusministerium gemeinsam geförderte Aktion "Vorlesepaten für Hessen" sehr erfolgreich. Mehr als 800 Personen beteiligten sich bereits an Vorleseaktivitäten in Kindergärten, Grundschulen, Kinderhorten und Bibliotheken, so Wagner.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst