Pressemitteilung Nr. 36 / 2003 vom 06.03.2003

zurück

Thomas Bockelmann soll neuer Intendant am Staatstheater Kassel werden

Kunstministerin Wagner und Kassels Oberbürgermeister Lewandowski: Nachfolger von Prof. Dr. Christoph Nix ab der Spielzeit 2004/2005 im Amt

Kassel/Wiesbaden - "Neuer Intendant des vom Land Hessen und der Stadt Kassel getragenen Staatstheaters Kassel soll Thomas Bockelmann werden. Der 47jährige leitet derzeit als Generalintendant die Städtischen Bühnen Münster. Thomas Bockelmann wird das Staatstheater Kassel ab der Spielzeit 2004/2005 leiten und damit die Nachfolge von Prof. Dr. Christoph Nix antreten", teilten die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Ruth Wagner, und der Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Georg Lewandowski, heute in Wiesbaden mit. Die Findungskommission, die seit Dezember 2002 nahezu 60 Bewerbungen aus dem ganzen Bundesgebiet gesichtet habe, habe sich heute bei ihrer zweiten Sitzung für Bockelmann entschieden. Sobald die Vertragsverhandlungen mit dem künftigen Intendanten des Staatstheaters Kassel abgeschlossen seien und die Zustimmung des Magistrats der Stadt Kassel vorliege, werde man Thomas Bockelmann gemeinsam der Öffentlichkeit vorstellen, so Wagner und Lewandowski.

Der Findungskommission gehören an: Die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Ruth Wagner, der Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Georg Lewandowski, der Kulturdezernent der Stadt Kassel, Thomas-Erik Junge, der Präsident der bayrischen Theaterakademie am Prinzregententheater München, Prof. Dr. Hellmuth Matiasek, der frühere langjährige Intendant des Stadttheaters Bielefeld, Heiner Bruns, der Präsident der Hessischen Theaterakademie, Prof. Dr. Hans Hollmann, und der Intendant des Stadttheaters Heidelberg, Günther Beelitz.

Thomas Bockelmann, geboren 1955 in Lüneburg, absolvierte in den 70er Jahren eine Schauspielausbildung und studierte Philosophie, Theaterwissenschaften und Geschichte an der Universität Köln. Von 1980 bis 1985 arbeitete er als Regieassistent u.a. am Thalia-Theater Hamburg, am Schillertheater Berlin und am Schauspielhaus Köln. Nach mehrjähriger Tätigkeit als freier Regisseur leitete Bockelmann von 1988 bis 1993 als Intendant das Tübinger Zimmertheater. Dort inszenierte er u.a. "Mercedes" von Thomas Brasch. Diese Arbeit wurde 1990 bei den Baden-Württembergischen Theatertagen in Heidelberg als beste Inszenierung ausgezeichnet. Von 1994 bis 1996 war Bockelmann Intendant der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven. Seit 1996 ist er Generalintendant der Städtischen Bühnen Münster. In seiner bisherigen künstlerischen Laufbahn hat Thomas Bockelmann mehr als 40 Inszenierungen realisiert.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst