Pressemitteilung Nr. 51 / 2003 vom 21.03.2003

zurück

Kunstministerium bewilligt 409.000 Euro für Bau des Probenhauses in Bad Hersfeld

Ruth Wagner: Land unterstützt Aktivitäten der Musischen Bildungsstätte zu Gunsten der Bad Hersfelder Festspiele, der Oper und der musikalischen Weiterbildung

Bad Hersfeld/Wiesbaden - "Die Musische Bildungsstätte in Bad Hersfeld erhält jetzt eine neue Perspektive: Das Hessische Kunstministerium stellt im Jahr 2003 für die Erweiterung des Johann Sebastian Bach-Hauses aus Mitteln des Kulturinvestitionsprogrammes einen Zuschuss in Höhe von 409.000 Euro zur Verfügung. Damit kann das Probenhaus, über dessen Bau 20 Jahre lang diskutiert wurde, endlich realisiert werden", sagte die Hessische Kunstministerin Ruth Wagner, die heute bei einem Besuch in Bad Hersfeld den Bewilligungsbescheid an die Erste Vorsitzende der Musischen Bildungsstätte e.V., Rosemarie
Zillinger, überreichte.

"Ich freue mich sehr, dass sich mit dem Bau des Probenhauses in unmittelbarer Nähe der Stiftsruine die Produktionsbedingungen für die Bad Hersfelder Festspiele deutlich verbessern werden. Denn entsprechend eines mit der Stadt Bad Hersfeld geschlossenen Vertrages stehen die neuen Räumlichkeiten im Johann Sebastian Bach-Haus auch für Proben der Festspielinszenierungen regelmäßig zur Verfügung", sagte Ministerin Wagner. Sie wies darauf hin, dass die Musische Bildungsstätte Bad Hersfeld seit ihrer Gründung 1985 denjenigen Künstlern, die beispielsweise bei den internationalen Bach-Tagen, bei den Bad Hersfelder Festspielen oder in der Oper in der Stiftskirche auftreten, ihre Proben- und Unterbringungsmöglichkeiten anbietet. Außerdem leite die Einrichtung nicht nur wertvolle Arbeit auf dem Gebiet der musikalischen Weiterbildung und der künstlerischen Nachwuchsförderung, sondern sei zugleich auch eine bedeutende Begegnungsstätte für Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Nationalität. Die Musische Bildungsstätte trage aus den genannten Gründen wesentlich zur Bereicherung des regionalen und überregionalen kulturellen Lebens bei.

"Das Land Hessen stellt für den Bau des neuen Probenhauses erhebliche Finanzmittel zur Verfügung, um diese vielfältigen Aktivitäten zu fördern und um gleichzeitig die Musische Bildungsstätte als kulturelles Zentrum in Bad Hersfeld zu festigen", sagte Kunstministerin Wagner.

Die Kosten für den zweigeschossigen Neubau des Probensaals belaufen sich auf insgesamt 1,22 Mio. Euro. Neben dem Kunstministerium, das 409.000 Euro bewilligt hat, beteiligen sich die Stadt Bad Hersfeld (379.000 Euro), der Landkreis Hersfeld-Rotenburg (32.000 Euro), die Musische Bildungsstätte e.V. (200.000 Euro) und verschiedene Sponsoren (rd. 200.000 Euro) an der Finanzierung. Nach bisheriger Planung sollen die Bauarbeiten im Frühjahr 2003 beginnen und spätestens in einem Jahr abgeschlossen sein.



zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst