Pressemitteilung Nr. 58 / 2003 vom 22.04.2003

zurück

Udo Corts will Biennale ins Rhein-Main-Gebiet holen

Kunstminister in der Frage der Finanzierung optimistisch

Der neue hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, will die Bonner Theater-Biennale ins Rhein-Main-Gebiet holen. "Das Festival ist eine ideale Chance, die Region europaweit darzustellen", sagte Corts heute in Wiesbaden. Ein erstes Gespräch mit dem Gründer der renommierten Veranstaltung, Dr. Manfred Beilharz, der inzwischen Intendant des Staatstheaters Wiesbaden ist, hat bereits im Ministerium stattgefunden. Corts kündigte weitere Gespräche mit den Städten Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt und Mainz an.

Die Frage der Finanzierung ist nach Angaben des Ministers zwar noch offen, da Mittel für eine solche Veranstaltung nicht in den Haushalt eingestellt waren. "Aber ich glaube, das würden wir hinbekommen", sagt Corts. Eines seiner Ziele ist, Hessen stärker als Land der Kultur zu vermarkten. Ein solches Festival sei dazu bestens geeignet. "In fünf Jahren soll Kunst ein harter statt ein weicher Standortfaktor sein", so die Vision des Ministers. Wer ein Kulturwochenende erleben wolle, solle künftig nicht mehr nur an Städte wie Paris oder Florenz denken, sondern sagen: "Ich fahre mal nach Kassel, Fulda, Frankfurt oder überhaupt nach Hessen."

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst