Pressemitteilung Nr. 59 / 2003 vom 24.04.2003

zurück

Kunstminister Udo Corts stellt Programm "Jazz im Hof" 2003 vor

Über 500 Bewerbungen aus aller Welt - Zusätzlich: Nachwuchskonzert und Jubiläumsausstellung

Wiesbaden - Hessens Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, wird am 1. Juni als neuer Gastgeber die Musikreihe JAZZ IM HOF eröffnen, die in diesem Jahr ihr fünfzehnjähriges Jubiläum feiert. Das seit 1989 jeden Sommer stattfindende Festival im Hof des Ministeriums habe sich aus bescheidenen Anfängen zu einer Veranstaltung entwickelt, die weit über Hessen hinaus unter Musikfreunden hohes Ansehen genieße. "Trotzdem war ich erstaunt zu erfahren, dass sich diesmal rund 500 Jazzformationen aus aller Welt um einen Auftritt bei Jazz im Hof bemüht haben", sagte Corts heute in Wiesbaden, als er das Programm vorstellte.

Der Minister wies auf den parteiübergreifenden Charakter der Musikveranstaltungen hin, bei der sich Anhänger qualitativ hochwertiger Jazzmusik träfen. Alle Formationen der neuen Saison seien hervorragend. "Würde ich die einen hervor heben, täte ich den anderen Unrecht, zumal der Musikgeschmack unterschiedlich ist", bemerkte Corts. Dank eines Hauptsponsors könne unter anderem schon zum dritten Mal in Folge neben der Hauptreihe auch ein kleines Festival "Junger Jazz im Hof" am Samstag, dem 28. Juni, zwischen 16.30 und 22.00 Uhr stattfinden.

Sehr gut getan habe der Entwicklung der Reihe die Unterstützung durch den vor zehn Jahren gegründeten Förderverein, der nicht nur finanzielle Mittel zur Verfügung stelle, sondern auch umfassend für die Reihe werbe. Hervorragend sei ebenfalls die Bereitschaft der zahlreichen Sponsoren, JAZZ IM HOF zu unterstützen. "Zum Jubiläum sind es so viele Förderer wie nie zuvor", erläuterte Corts. "Dafür sind wir dankbar, denn nur so können wir eine Veranstaltungsreihe dieses Umfangs und dieses Qualitätsniveaus durchführen."

Beibehalten will der Minister die Tradition, ein Drittel der Einnahmen plus Spenden einem karitativen Zweck zukommen zu lassen. Unterstützt wird diesmal die Initiative Bärenherz Wiesbaden, die schwerstkranken Kindern und ihren Eltern im Rahmen eines Kinderhospizes eine Oase der Erholung bietet.

Anlässlich des Jubiläums wird es diesmal im Ministerium auch eine Ausstellung geben. Gezeigt werden zahlreiche Dokumente, von Plakaten und Presseartikeln bis zu Fotos und Videofilmen. Die Ausstellung im Forum Wissenschaft & Kunst, der Ausstellungshalle des Ministeriums, findet vom 28. Mai bis zum 5. August 2003 statt. Geöffnet ist sie nicht nur samstags und sonntags zwischen 12.00 und 17.00 Uhr, sondern auch an Werktagen zwischen 10.00 und 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltungen bei JAZZ IM HOF 2003:
jeweils sonntags zwischen 11.00 und 14.00 Uhr

01.06THE SOCIETY SERENADERS (Australien) und
HAPPY FEET BRASS BAND (NL)
08.06. VIVA CREOLE (Mainz)
15.06. BENKO DIXIELAND BAND (Budapest)
22.06. BARBARA DENNERLEIN (D) meets RHODA SCOTT (USA)
29.06. PARIS WASHBOARD (F)
06.07. BOOGIE WOOGIE COMPANY (Köln)
13.07 BARRELHOUSE JAZZBAND (Frankfurt)
20.07. PETER PETREL AND THE SWINGING PETRELS (Hamburg)
27.07. JELLY`S JAM BAND (Darmstadt)
03.08. WIESBADENER JURISTENBAND

Eintritt:
Dauerkarte 41 Euro (ermäßigt: 37 Euro)
Einzelkarte: 6 Euro (ermäßigt: 5 Euro)
Konzert am 22.06: 8 Euro (ermäßigt: 7 Euro)

Festival JUNGER JAZZ IM HOF
am Samstag, dem 28.06. zwischen 16.30 und 22.00 Uhr:

LANDESJUGEND JAZZORCHESTER HESSEN;
LE COURAGE: Jazz-Vocalensemble
JUGEND JAZZT: Sieben Preisträger des Solowettbewerbs
SEBASTIAN STERNAL TRIO und VAKUUM, Preisträger-Combos
Preisträger Big Band vom 15. Landeswettbewerb am 15.06.03
Special-Guests: LADIES NYGHT
Einheitspreis: 6 Euro

Alle Konzerte finden statt im Hof des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Eingang Luisenstraße 10 - 12, 65185 Wiesbaden.

Das Programm und weitere Informationen sind ab sofort im Internet unter http://www.Jazz-im-Hof.de abrufbar.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst