Pressemitteilung Nr. 61 / 2003 vom 30.04.2003

zurück

Udo Corts verabschiedet Direktor der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten

Minister: Dr. Kai Mathieu hat historische Anlagen für die Öffentlichkeit wieder nutzbar gemacht

Wiesbaden - Der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, hat heute in einer Feierstunde in der Schlosskirche Bad Homburg den Direktor der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten, Dr. Kai Mathieu, in den Ruhestand verabschiedet.

Mathieu hat 21 Jahre lang die bedeutenden repräsentativen Liegenschaften des Landes Hessen verwaltet. Der promovierte Kunsthistoriker war im Sommer 1982 aus dem Amt für Denkmalschutz und Baudenkmalpflege der Freien und Hansestadt Hamburg an die Spitze der Schlösserverwaltung nach Bad Homburg gewechselt.
Minister Corts verwies in seiner Ansprache auf die besonderen Verdienste Mathieus: So habe er sich stets sehr engagiert für die Sanierung der historischen Liegenschaften eingesetzt und viele von ihnen auf diesem Wege für die Öffentlichkeit wieder nutzbar gemacht. Als einen Erfolg dieses Einsatzes nannte Corts die rund 350 000 Besucher, die allein im vergangenen Jahr in die Schlösser, Kloster- und Gartenanlagen des Landes gekommen waren.
Als ein Beispiel für das "Denken und Planen in großen Zeitspannen" Mathieus bezeichnete der Minister die jahrelange Sanierung des einstigen Klosters von Seligenstadt, ein Projekt, das in voraussichtlich zwei Jahren abgeschlossen sein werde. Von Mathieu initiiert seien außerdem die Arbeiten im Staatspark Wilhelmsbad in Hanau, an der Weltkulturerbestätte Kloster Lorsch und im Staatspark Fürstenlager bei Bensheim-Auerbach, die allesamt ebenfalls noch nicht abgeschlossen seien.
Der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten, die ihren Sitz im ehemaligen Landgrafenschloß in Bad Homburg hat, unterstehen gegenwärtig 40 Burgen, Schlösser und Parks, darunter die staufische Kaiserpfalz in Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis), das Schloß Wilhelmstal in Calden (Kreis Kassel), Schloß und Schlosspark Wilhelmshöhe in Kassel, die Burgruine Münzenberg (Wetteraukreis), Schloss und Schlossgarten von Weilburg (Kreis Limburg-Weilburg) oder das Renaissanceschloss in Steinau an der Straße (Main-Kinzig-Kreis). Gegenwärtig ist die Schlösserverwaltung dabei, aus der Zuständigkeit anderer Ressorts der Landesverwaltung weitere 23 historische Objekte in ihre Obhut zu übernehmen.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst