Pressemitteilung Nr. 77 / 2003 vom 27.05.2003

zurück

"Bewerbung zur Kulturhauptstadt unterstützen"

Minister Udo Corts für zwei Tage in Kassel - Gespräche mit OB Lewandowski, Findungskommission documenta und Direktor der staatlichen Museen

Wiesbaden - Das Thema "Kulturhauptstadt" wird im Mittelpunkt einer zweitägigen Reise nach Kassel stehen, zu der Hessens Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, heute aufgebrochen ist. Bei einem Treffen mit Oberbürgermeister Georg Lewandowski am Mittwoch soll vor allem erörtert werden, "welche Hilfestellungen das Land Hessen geben kann, damit die Bewerbung Kassels zur Kulturhauptstadt Europas 2010 erfolgreich sein kann", sagte Corts heute in Wiesbaden.

In einem Gespräch mit der Findungskommission documenta, die über die künstlerische Leitung der nächsten Ausstellung im Jahre 2007 entscheidet und heute abend zum ersten Mal im Beisein des Ministers zusammentritt, wird es nicht nur darum gehen, die Möglichkeiten auszuloten, die sich für Kassel, beziehungsweise für ganz Hessen, aus der weltweit einmaligen Ausstellung ergeben; auch die Zeiträume zwischen den Ausstellungen sollen künftig so gestaltet werden, dass hiervon kulturelle Impulse für ganz Hessen ausgehen.

Über die Lage der Museen wird sich Corts am Mittwoch bei einem Treffen mit dem Direktor der staatlichen Museen Kassel, Dr. Michael Eissenhauer informieren. Dabei wird der Minister auch über Konzepte zur Weiterentwicklung der Museumslandschaft in Kassel zu sprechen kommen und darauf, wie der drittgrößte deutsche Museumsstandort künftig noch intensiver gefördert werden kann. Des weiteren ist für diesen Tag ein Gespräch mit dem Intendanten des Staatstheaters in Kassel, Prof. Dr. Christoph Nix, geplant, in dem es um die Umbaupläne sowie die künstlerische und wirtschaftliche Entwicklung der Spielstätte gehen soll.

In einem Treffen mit dem Präsidenten der Universität Kassel, Prof. Rolf-Dieter Postlep, will sich der Wissenschaftsminister außerdem über die Lage der Hochschulen in Hessen und wichtige Projekte wie Nanostrukturwissenschaften informieren.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst