Pressemitteilung Nr. 78 / 2003 vom 28.05.2003

zurück

JAZZ IM HOF 2003: Auftakt mit Pauken und Trompeten

Staatsminister Udo Corts eröffnet die Jubiläumssaison - Zwei Bands zum Beginn

Wiesbaden - Mit Pauken und Trompeten startet am kommenden Sonntag, den 1. Juni, die Saison 2003 der Reihe JAZZ IM HOF des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst: Eine niederländische Marching Band wird die Besucher begrüßen, bevor eine australische Formation die Bühne erobert. Ein Doppelkonzert, das als Gastgeber der neue Minister Udo Corts zum Start der Jubiläumssaison eröffnet.

15 Jahre ist JAZZ IM HOF alt, und nach bewährtem Konzept besteht das Programm der zehn Sonntagsmatineen aus Publikumslieblingen vergangener Jahre und interessanten neuen Bands. Gespannt darf man gleich auf das erste Konzert sein: Die HAPPY FEET BRASS BAND, eine Formation aus den Niederlanden, wird angeführt von einem ganz erfahrenen Mann aus der "Wiege des Jazz" - EARL CONWAY aus New Orleans.

Einen weiten "Anreiseweg" hat die zweite Band, die SOCIETY SYNCOPATORS aus Melbourne. Geleitet wird die Formation von dem aus Sri Lanka stammenden Chris Ludowyk, einem Musiker der Extraklasse, dem es gelungen ist, fünf der besten australischen Jazzer um sich zu versammeln. Jeder von ihnen beherrscht mindestens zwei Instrumente perfekt. Vom klassischen Dixieland bis zu Rhythm & Blues verfügen sie über ein umfangreiches Repertoire aller Stilrichtungen. Die Band spielt in der Besetzung Chris Ludowyk (tb, b, piano), Peter Gaudion (tp, voc), Richard Miller (dar, sax), Jeff Arthur (git, bjo), James Clark (b, tb), Bradley Polain (drs, wb).

Die Reihe startet am Sonntag, den 1. Juni 2003 um 11.00 Uhr im Hof des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (Eingang Luisenstraße 10). An jedem Sonntag bis einschließlich 3. August findet ein prominent besetztes Jazzkonzert statt. Ein Festival JUNGER JAZZ IM HOF ist für Samstag, den
28. Juni ab 17 Uhr geplant. Ein Drittel der Einnahmen ist für die Initiative Kinderhospiz Bärenherz Wiesbaden bestimmt. Alle Infos zu den Konzerten gibt es auch im Internet unter www.jazz-im-hof.de. Eine Ausstellung "15 Jahre JAZZ IM HOF" ist im Forum des Ministeriums bis zum 3. August täglich zu besichtigen.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst