Pressemitteilung Nr. 82 / 2003 vom 13.06.2003

zurück

Staatssekretär Prof. Dr. Leonhard eröffnet auf dem Hessentag 2003 die Ausstellung "Bücher machen Bilder"

Rund 3 000 Bilder wurden eingesandt - Gleichzeitiger Start der Mitmachaktion "Das Publikum ist die Jury"

Bad Arolsen/Wiesbaden - Zu Beginn des Hessentages 2003 im nordhessischen Bad Arolsen hat der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, die Ausstellung "Bücher machen Bilder" der Hessischen Leseförderung eröffnet. Gleichzeitig startete er die Aktion "Das Publikum ist die Jury" für die Besucher des Hessentages. Das Ministerium beteiligt sich an der Finanzierung der Ausstellung.

Im Frühjahr dieses Jahres waren Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 13 Jahren aufgefordert worden, Bilder von Motiven zu malen, die sie in ihren Lieblingsbüchern besonders beeindruckt hatten. Das Echo überraschte selbst die Initiatoren der Hessischen Leseförderung: In knapp drei Monaten gingen rund 3 000 Bilder ein, darunter auch solche aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein, obwohl es eigentlich nur eine hessenweite Aktion war. Sogar aus China, wo der Geschäftsführer der Hessischen Leseförderung, Prof. Edgar Schmidt, eine ehrenamtliche Lehrtätigkeit unterhält, kamen Einsendungen.

Eine Vorauswahl dieser Bilder ist nun in der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen während des Hessentages zu sehen, und alle Besucherinnen und Besucher dieser Ausstellung sind aufgefordert, Wertungsrichter zu spielen und die ihrer Meinung nach besten und überzeugendsten Bilder auszuwählen. Dafür erhalten alle Juroren ein kleines Geschenk. Die Siegerinnen und Sieger der Aktion "Bücher machen Bilder" werden am zweiten Hessentagssamstag geehrt. Staatssekretär Prof. Dr. Leonhard wird die Preise überreichen.

Die Ausstellung ist noch mit weiteren interessanten Aktionen und Workshops verbunden. Geöffnet ist die Ausstellung "Bücher machen Bilder" in der Christian-Rauch-Schule, Große Allee 73 vom 13. bis 21. Juni täglich zwischen 9 und 14 Uhr.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst