Pressemitteilung Nr. 88 / 2003 vom 21.06.2003

zurück

Grosser Erfolg der Ausstellung BÃœCHER MACHEN BILDER auf dem Hessentag

Publikumsjury bestimmte die jungen Preisträger - Ministerialdirigent Dr. Schacht überreichte die Preise

Bad Arolsen/Wiesbaden - Erfreuliches Finale auf dem Hessentag 2003: Mit der Überreichung der Preise an die jungen Künstlerinnen und Künstler wurde am Samstag, den 21. Juni, in der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen die außerordentlich erfolgreiche Aktion BÜCHER MACHEN BILDER der Hessischen Leseförderung abgeschlossen. Dem Aufruf, ein Motiv aus ihrem Lieblingsbuch zu malen und einzusenden, waren viele Schülerinnen und Schüler aus Hessen, aber auch solche aus anderen Bundesländern und sogar Schüler aus China gefolgt. In der dreimonatigen Laufzeit der Aktion gingen mehr als 3 000 Bilder ein.

Eine Vorauswahl der 100 besten Bilder war während des Hessentages in der Christian-Rauch-Schule ausgestellt, und alle Besucherinnen und Besucher dieser Präsentation konnten Preisrichter spielen und erhielten dafür ein Lese-Geschenk. Über 600 Besucher, darunter auch viele Kinder und junge Leute, nahmen das Angebot wahr und spielten Jury. Weil die Zahl der Einsendungen so groß war, wurde die Anzahl der Preise erhöht. So gab es in der Altersgruppe der Acht- bis Zehnjährigen und in der Altersgruppe der Elf- bis Dreizehnjährigen neben den Ehrenurkunden Buchgutscheine in Höhe von 250,--, 150,-- und 100,-- Euro. Hinzu kamen zehn Sonderpreise für eingereichte Gemeinschaftssendungen.

Der Sponsor Fraport-AG Frankfurt am Main lobte noch einmal zwei Sonderpreise für Gemeinschaftssendungen aus. Das Lese-Präsent für die vielen Juroren, das Quartettspiel "Der Lesewundervogel", war von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen finanziert worden. In Vertretung von Staatsminister Udo Corts überreichte Ministerialdirigent Dr. Konrad Schacht, Abteilungsleiter Kunst im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Preise. Das Ministerium hatte den Wettbewerb mit 6.000 Euro gefördert.

Während die Auswertung der Voten der vielen Preisrichter noch bis kurz vor der Preisverleihung andauerte, standen die Preisträger der beiden Sonderpreise schon fest. Es sind die Deutsche Schule in Shanghai und die Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst