Pressemitteilung Nr. 89 / 2003 vom 25.06.2003

zurück

"Paris Washboard" am kommenden Sonntag bei Jazz im Hof

Eine der besten Formationen des klassischen Jazz kommt endlich nach Wiesbaden

WIESBADEN - Unter Fachleuten gelten sie als eine der besten Formationen des klassischen Jazz weltweit. Endlich kommen Sie von der Seine an den Rhein: Die vier Vollblut-Jazzer von PARIS WASHBOARD werden am kommenden Sonntag, dem 29. Juni, bei JAZZ IM HOF auf der Bühne stehen. Bei großen Festivals von Edinburgh bis Tokio und von Dresden bis Sacramento sind sie Stammgäste. Auch in Deutschland und der Schweiz sind sie sehr populär, und auf den Wunschzetteln vieler Fans von JAZZ IM HOF stehen sie seit langem.
Hot-Jazz aus dem Land der nouvelle cuisine, hinreißend swingend angerichtet und delikat gepfeffert - so serviert PARIS WASHBOARD die musikalische Menükarte. Die vier Ausnahmemusiker aus Europas Hauptstadt des savoir vivre bezaubern durch ebenso feinen wie virtuos dargebotenen Jazz im Stil des klassischen New Orleans: Swing mit einer Prise Entertainment, die zu gutem Jazz gehört. Die französische "Académie du Jazz" verlieh ihrer jüngsten CD den "Grand Prix du Disque" für die beste Jazzproduktion des Jahres.
Daniel Barda (Posaune), der Gründer und Leiter der Band, ist eigentlich Dirigent eines Kammerorchesters. Doch seine Liebe gilt auch dem traditionellen Jazz, und mit welcher Leidenschaft er sich ihr hingibt, zeigt sich in seinem mal stürmisch kraftvollen, mal entspannt swingenden Spiel. Erst kürzlich wurde er zu Frankreichs bestem New-Orleans-Posaunisten gewählt.
Alain Marguet (Klarinette), ist in der heutigen Jazz-Szene einer der Größten auf seinem Instrument. Von seiner Spielweise und Virtuosität direkt an Altmeister wie Sidney Bechet erinnernd, verleiht er seinem Instrument eine expressive, atmosphärische Ausstrahlung. Faszinierend sind sein ausgewogener Ton und seine geschmeidige Phrasierung voll raffinierter Ausschmückungen.
Gérard Bagot, Schlagzeug und Washboard, ist ein exzellenter Percussionist, der aus dem biederen "Washboard" ein vollwertiges Rhythmusinstrument macht. Mit artistischer Fingerfertigkeit spielt er auf dem archaischen Haushaltsinstrument und einem Sammelsurium von Becken, Glocken und Hölzern. Er zaubert einen swingenden Background für die Band und sorgt für manchen musikalischen Gag.
Christian Azzi (Klavier) ist in seiner Heimat bereits ein legendärer Jazzer, denn er war früher ständiger Begleiter des großen Sidney Bechet aus New Orleans, der in Frankreich zum Weltstar wurde. Azzi gilt als einer der führenden Pianisten im Stile des Harlem-"Stride"-Pianos in Europa.
Das Konzert mit PARIS WASHBOARD bei JAZZ IM HOF (im Hof des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden, Eingang Luisenstraße 10) beginnt am kommenden Sonntag, den 29. Juni, um 11.00 Uhr.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst