Pressemitteilung Nr. 91 / 2003 vom 26.06.2003

zurück

Hessens Wissenschaftsminister eröffnete TEKNO-NOW-Tag an Rüsselsheimer Schulen

Udo Corts: Landesregierung wird große Bildungskampagne mit Hochschulen, Verbänden, Unternehmen und Medien fortsetzen

Rüsselsheim/Wiesbaden - Mit einem elektromechanischen Basketballmatch mit Schülern hat Hessens Wissenschaftsminister Udo Corts heute an der Gustav-Heinemann-Schule und der Werner-Heisenberg-Schule in Rüsselsheim den ersten großen Schul-Informationstag der Kampagne TEKNO-NOW in der neuen Legislaturperiode eröffnet. Vor einem großen Auditorium von Schülerinnen und Schülern unterstrich der Minister, dass auch die neue Hessische Landesregierung die im Januar 2001 gestartete Bildungs- und Informationskampagne fortsetzen und wenn möglich noch verstärken werde.

Udo Corts: "Die Werbung für ein Studium der Natur- und Ingenieurwissenschaften bleibt eine vordringliche Aufgabe. In ihrer Konstellation mit Partnern aus Politik, Hochschulen, Wirtschaft und Medien ist die Initiative TEKNO-NOW einmalig in Deutschland und erfüllt ihre Aufgabe zur Motivation junger Menschen für Studien- und Berufsfelder in Naturwissenschaften und Technik in hervorragender Weise."

Zum TEKNO-NOW-Tag der beiden Rüsselsheimer Schulen waren rund 1 500 Schülerinnen und Schüler gekommen. In mehr als 70 Vorträgen von Hochschullehrern und Experten aus der Wirtschaft, erhielten sie Gelegenheit, sich über interessante Studien- und Berufsfelder aus Naturwissenschaften und Technik zu informieren. Elf hessische Hochschulen und zahlreiche Unternehmen und Verbände waren daran beteiligt.
25 Informationsstände ergänzten das umfangreiche Angebot.

Wesentlich unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Frankfurter Chemie-Unternehmen Aventis, das aus Anlass des "Jahres der Chemie" ein TEKNO-NOW-Special mit dem Thema "Also auch Du bist so müde, so chemiemüde" (Briefzitat von Friedrich Wöhler an Justus von Liebig) durchführte. Bei dieser Podiumsdiskussion ging es um die Rolle der Chemie innerhalb der Naturwissenschaften.

Vor zweieinhalb Jahren gestartet, hat es sich die Bildungskampagne TEKNO-NOW zum Ziel gesetzt, bei Schülerinnen und Schülern Interesse an Natur- und Technikwissenschaften zu wecken und möglichst viele zu einem entsprechenden Studium zu motivieren. Angesichts des dringenden Bedarfs der Wirtschaft an Naturwissenschaftlern und Ingenieuren gehört dies inzwischen zu den wichtigsten Aufgaben der Bildungspolitik. Die Besonderheit der hessischen Initiative besteht darin, dass drei Ministerien - neben dem Wissenschaftsministerium sind dies das Kultus- und das Wirtschaftsministerium - sowie elf hessische Hochschulen, eine Reihe von Wirtschaftsverbänden, Einzelunternehmen und Medien zusammenarbeiten.

Über Informations- und Fortbildungsveranstaltungen, Workshops und Ausstellungen konnte TEKNO-NOW bisher rund 40 000 Schüler und 2 200 Lehrer erreichen. Setzte die Kampagne bisher bei Schülern ab Klasse 9 an, sollen in diesem Jahr erstmals auch Grundschultage durchgeführt werden. Außerdem soll die Kampagne in diesem Jahr verstärkt nicht nur für natur- und technikwissenschaftliche Berufe in der Wirtschaft, sondern auch für den Lehrerberuf in den entsprechenden Fachgebieten werben. Schwerpunkte sind die Schul-Informationstage, in deren Rahmen Schulen zu "Hochschulen für einen Tag" werden.

Schul-Informationstage fanden außer in Rüsselsheim bereits an Schulen in Wiesbaden, zweimal Hanau, Fulda, Kassel, Wetzlar, Limburg und Frankfurt/Main statt. Beteiligt waren - die Musikhochschule ausgenommen - alle staatlichen Hochschulen in Hessen, die private Fachhochschule Fresenius, etwa 100 hessische Unternehmen und Verbände sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Informationen zu TEKNO-NOW sind auch zu erfahren über die Homepage www.TEKNO-NOW.de und über die Homepage des Ministeriums unter www.hmwk.hessen.de.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst