Pressemitteilung Nr. 92 / 2003 vom 27.06.2003

zurück

Festival Junger Jazz im Hof am morgigen Samstag mit Superprogramm

Minister Corts eröffnet Veranstaltung - Viele Siegerbands und Preisträger von "Jugend jazzt"

Wiesbaden - Ein Superprogramm JUNGER JAZZ IM HOF wird Hessens Kunstminister Udo Corts am morgigen Samstag, den 28. Juni ab 16.30 Uhr eröffnen. Während die Hauptreihe JAZZ IM HOF schon in der 15. Saison läuft und am Sonntag mit PARIS WASHBOARD weitergeführt wird, gibt es das Nachwuchsfestival - nicht zuletzt dank des Sponsors VDI Hessen - immerhin schon zum dritten Mal. Künstlerischer Leiter der Veranstaltung ist der Dirigent, Komponist und Arrangeur Wolfgang Diefenbach.

Zwischen 16.30 und 22 Uhr wird dem Publikum diesmal etwas Besonderes geboten: Neben dem inzwischen weltweit gefragten LANDESJUGEND JAZZOR-CHESTER werden drei Siegerbands des Wettbewerbs "Jugend jazzt", eine ganze Reihe von Einzelpreisträgern, das Jazzensemble "LE COURAGE und die drei Frauen von LADIES NYGHT auf der Open-air-Bühne im Hof des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden (Eingang Luisenstraße 10) stehen.

Mit den SWING KIDS der Immanuel-Kant-Schule Rüsselsheim werden die frischgebackenen hessischen "Jugend-jazzt-Sieger" das Nachwuchsfestival eröffnen: Am vergangenen Sonntag erst wurden sie beim Finale in Schlüchtern gekürt. Die Jungs der Siegerband 2002, das SEBASTIAN STERNAL TRIO, werden ebenso mit von der Partie sein wie die Zweiten des vergangenen Jahres, die Band VAKUUM.

LE COURAGE ist ein Frauen-Ensemble, dessen Repertoire vom Opernchor bis zu Jazz, Gospel und Spiritual reicht. Explosive, funkensprühende Frauenpower werden auch die Jazzsängerinnen Nanni Byl, Elke Diepenbeck und Barbara Leah Meyer von LADIES NYGHT präsentieren. Das LANDESJUGEND JAZZORCHESTER gilt als das Beste seiner Art in Deutschland und feierte schon auf vier Kontinenten Triumphe. Mit dieser Big Band, die im In- und Ausland schon häufig als "musikalischer Botschafter Hessens" auftrat, wird noch eine ganze Reihe von "Jugend-jazzt-Solopreisträgern" auf der Bühne stehen.

JUNGER JAZZ IM HOF beginnt am 28. Juni um 16.30 Uhr und dauert bis etwa 22 Uhr. Der Eintritt kostet einheitlich 6 Euro, davon kommen 2 Euro der Wiesbadener Initiative Kinderhospiz Bärenherz zugute.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst