Pressemitteilung Nr. 98 / 2003 vom 10.07.2003

zurück

Barrelhouse Jazzband mit Gaststar Sydney Ellis bei Jazz im Hof

Zum „50-Jährigen“ kommt die Frankfurter Formation mit besonderem Programm

Wiesbaden – Seit 50 Jahren steht diese Band, die zu den beliebtesten in Europa gehört, für heißen, klassischen Jazz: Die BARRELHOUSE JAZZBAND aus Frankfurt. Am kommenden Sonntag, den 13. Juli, werden die Jungs vom Main bei JAZZ IM HOF auf der Bühne stehen und einen besonderen Gast mitbringen, die amerikanische Sängerin SYDNEY ELLIS.

Die BARRELHOUSE-Jazzer sind bei JAZZ IM HOF nicht mehr wegzudenken, und auf dem Wunschzettel der Fans für die nächste Saison stehen sie oben. Mit der Wiesbadener Juristenband wetteifern sie in jedem Sommer, wer die meisten Besucher in den Hof des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst bringt.

Schon 1966 erschien die erste LP der BARRELHOUSE JAZZBAND in den USA, 1968 wurden die Mitglieder der Formation Ehrenbürger von New Orleans, übrigens schon mit Klarinettist Reimer von Essen als Bandleader und Arrangeur. Tourneen führten die Band in mehr als 50 Länder, rund 25 Platten und CDs brachten sie schon heraus. Kaum ein Jazzfestival, auf der die Frankfurter Band bisher nicht prominent vertreten war.

Von Beginn an arbeitet die Band mit berühmten Solisten zusammen. Daran hat sich nichts geändert. Zwar war für den 13. Juli ursprünglich Angela Brown aus Chicago avisiert, diese ist jedoch erkrankt. Der „Ersatz“ ist aber keiner, denn SYDNEY ELLIS gehört zu den prominentesten amerikanischen Sängerinnen und begeisterte selbst schon in der JAZZ IM HOF-Saison 2000 das Publikum.

Geboren in Red Jacket/West Virginia und aufgewachsen in Cleveland/ Ohio, lebt SYDNEY ELLIS heute in Los Angeles und hat international schon vielen Bühnen Glanz verliehen. Mehrere Tourneen mit rund 500 Auftritten führten sie in den vergangenen Jahren allein nach Europa. Ihre Stimme ist purer Blues und klassischer Jazz ihre Domäne, ganz gleich, ob er aus Chicago oder New Orleans kommt. Eine ganze Reihe von CDs hat SYDNEY ELLIS schon aufgenommen, sie live auf der Bühne zu erleben, ist aber ein ganz besonderes Erlebnis.

Am kommenden Sonntag spielt die BARRELHOUSE JAZZBAND mit SYDNEY ELLIS bei JAZZ IM HOF in Wiesbaden (Eingang Luisenstraße 10) in folgender Besetzung: Reimer von Essen (Klarinette, Altsaxophon), Horst Schwarz (Trompete, Gesang), Frank Selten (Saxophone, Klarinette), Cliff Soden (Kontrabass), Hans-Georg Klauer (Schlagzeug), Jan Luley (Piano) und Roman Klöckner (Banjo Gitarre). Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Tipp an die Fans: Rechtzeitig kommen!

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst