Pressemitteilung Nr. 109 / 2003 vom 30.07.2003

zurück

Staatsminister begrüsst Verbleib der Schutzmantelmadonna in Hessen

Udo Corts zeigt Verständnis für Oberbürgermeister in Darmstadt, verweist aber auf Rechtslage

Wiesbaden – Der hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, hat heute Verständnis für das Bemühen des Darmstädter Oberbürgermeisters Peter Benz geäußert, die Holbein-Madonna in Darmstadt zu halten. Zugleich wies er aber auch auf die bekannte Rechtslage hin: Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Gemälde gemäß rechtlicher Rahmenbedingungen in Deutschland verbleiben müsse und dass der Eigentümer über den Verbleib des Kunstwerks zu entscheiden habe, halte er es für positiv, dass das Gemälde überhaupt in Hessen bleibe.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst