Pressemitteilung Nr. 110 / 2003 vom 30.07.2003

zurück

Neuer Direktor der Staatlichen Schlösser und Gärten

Karl Weber wird Nachfolger von Dr. Kai Mathieu

Wiesbaden - Karl Weber, Ministerialrat im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dort zuständig für die Museen, Bildende Kunst und Künstlerförderung, wird Nachfolger des Ende April dieses Jahres in den Ruhestand getretenen Direktors der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen, Dr. Kai Mathieu.

Die Entscheidung für Weber, so der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, sei im Zusammenhang mit den bereits angekündigten strukturellen Veränderungen sowohl in der Schlösserverwaltung als auch im Gesamtkomplex des Historischen Erbes des Landes Hessen zu sehen.

Vorrangige Ziele der Schlösserverwaltung, so Leonhard, müssten in den kommenden Jahren eine verbesserte Präsentation der Objekte, die Einbeziehung von 23 neu übernommenen Liegenschaften in den bisherigen Bestand und – vor dem Hintergrund der Bewerbungen um Aufnahme in das Weltkulturerbe der Unesco und zur Kulturhauptstadt – die Entwicklung effektiverer Strukturen am Standort Kassel sein. Im Mittelpunkt werde dabei die Idee stehen, den Park, die Schlossanlagen und die historischen Sammlungen zu einem Museumspark Wilhelmshöhe zusammenzuführen.

Die Kooperation zwischen den fünf unter dem Begriff „Historisches Erbe“ zusammengefassten Institutionen - der Schlösserverwaltung, dem Landesamt für Denkmalpflege und den Staatlichen Museen in Kassel, Darmstadt und Wiesbaden - solle darüber hinaus auch insgesamt intensiver als bisher gestaltet werden.

Für die Bewältigung dieser Aufgaben, so Leonhard, sei Weber, der seit 1992 im Ministerium tätig ist und zuvor in der Hamburger Kulturbehörde gearbeitet hat, die bestmögliche Wahl. Er verfüge nicht nur über große Erfahrungen auf allen einschlägigen Arbeitsgebieten, sondern habe immer wieder auch seine innovativen Fähigkeiten und seine Durchsetzungsvermögen bewiesen. Neben seiner Tätigkeit im Ministerium sei er viele Jahre Geschäftsführer der Kultur GmbH gewesen; eine hervorragende Rolle habe er bei der Organisation der großen Keltenausstellung 2002 gespielt.

Karl Weber, der 51 Jahre alt ist und Architektur studiert hat, werde die Leitung der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten, die ihren Sitz in Bad Homburg hat, zum 1. August übernehmen. Den Mitarbeitern der dortigen Zentralverwaltung ist er von Staatssekretär Leonhard bereits vorgestellt worden.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst