Pressemitteilung Nr. 112 / 2003 vom 04.08.2003

zurück

JAZZ IM HOF 2003 – Eine Saison der Rekorde

Rund 8.500 Euro für Bärenherz – Staatssekretär Prof. Dr. Leonhard kündigt Jubiläums-CD an

Wiesbaden – Zum 15-jährigen Bestehen der Reihe JAZZ IM HOF gab es eine Saison der Rekorde. Zum Abschlusskonzert der WIESBADENER JURISTENBAND mit Stargast DUNCAN GALLOWAY vergangenen Sonntag kamen mehr Besucherinnen und Besucher als jemals zuvor in den geräumigen Innenhof des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst: 1.365 Fans konnte Staatssekretär Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard begrüßen, der für den Spätherbst eine Jubiläums-CD ankün-digte.

Auch für den guten Zweck, der bei JAZZ IM HOF immer dabei ist, kam mehr zusammen denn je. Die Wiesbadener Initiative Bärenherz, die in diesem Jahr Empfängerin eines Drittels der Eintrittspreise und einer Menge Spendengelder war, konnte an dem Rekord teilhaben. Rund 8.500 Euro gingen an die Kinderhospiz-Stiftung. Eine glückstrahlende Geschäftsführerin Gabriele Orth konnte einen entsprechend gewichtigen Scheck entgegennehmen, den Staatssekretär Prof. Dr. Leonhard zuvor selbst unterzeichnet hatte: „Die angenehmste Unterschrift, die ich seit langem geleistet habe.“

Sicherlich habe das durchgehend sonnige Wetter an den zehn JAZZ IM HOF-Sonntagen und der Veranstaltung JUNGER JAZZ IM HOF am 28. Juni dazu beigetragen, dass insgesamt mehr als 8.000 Fans auf das „Konzertgelände“ zwischen Rhein- und Luisenstraße fanden, das werktags den Mitarbeitern des Ministeriums als Parkplatz dient. „Entscheidend“, so der Staatssekretär, „war aber das hervorragende Programm.“ In diesem Zusammenhang dankte er besonders dem Förderverein Jazz im Hof und den zahlreichen Sponsoren für die Unterstützung. Ohne diese zusätzliche Förderung sei die Durchführung einer so hochklassigen Musikreihe seitens seines Ministeriums gar nicht möglich. „Ich hoffe“, so Prof. Leonhard, „dass uns die Förderer, nicht zuletzt aber die Besucher treu bleiben. Dann können wir uns jetzt schon auf eine hervorragende Saison 2004 freuen.“

Wer es bis dahin nicht abwarten könne, dem wolle man eine musikalische „Überbrückung“ anbieten, kündigte der Staatssekretär an: Im Spätherbst wolle man eine CD herausgeben, auf der alle Bands der Saison 2003 mit einem Stück vertreten sein sollen. Prof. Dr. Leonhard: „Das wird dann auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Jazzfans.“


Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen auf Wunsch ein digitales Foto an:

Bildtext: Auch für den guten Zweck gab es zum Abschluss der Musikreihe JAZZ IM HOF einen Rekord: Staatssekretär Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard überreichte einen „gewichtigen“ Scheck an Geschäftsführerin Gabriele Orth von der Wiesbadener Kinderhospiz-Stiftung Bärenherz.


zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst